Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


augletics_eight

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
augletics_eight [28.01.2023 07:28] – [Software] Frickelpietaugletics_eight [13.11.2023 17:48] (aktuell) – [Zwischenfazit] Frickelpiet
Zeile 16: Zeile 16:
  
 ==== Transportschaden, die Dritte ==== ==== Transportschaden, die Dritte ====
-Einige Tage nach der zweiten Reklamation traf der dritte Träger ein. Ich hatte das Paket in einen Paketshop liefern lassen. Schon auf dem Weg nach Hause verhieß das metallene Klappern aus dem Inneren des Kartons nichts Gutes hoffen. Ob wohl der Support eine bessere Verpackung angekündigt hatte, war der obere Träger wiger seitlich verrutscht. Man hatte etwas dickere Syroporblöcke zwischengelegt, aber der hintere flog lose im Karton herum. Aber immerhin hatte der obere Träger keine Beule. Dennoch hatte der Zuggriff wirder Kratzer und Macken in den unteren Träger geschlagen. Das ist vor allem deshalb ärgerlich, weil das so einfach vermeidbar wäre. Ich kann das wirklich nicht begreifen.+Einige Tage nach der zweiten Reklamation traf der dritte Träger ein. Ich hatte das Paket in einen Paketshop liefern lassen. Schon auf dem Weg nach Hause ließ das metallene Klappern aus dem Inneren des Kartons nichts Gutes hoffen. Obwohl der Support eine bessere Verpackung angekündigt hatte, war der obere Träger wieder seitlich verrutscht. Man hatte etwas dickere Styroporblöcke zwischengelegt, aber der hintere flog lose im Karton herum. Aber immerhin hatte der obere Träger keine Beule. Dennoch hatte der Zuggriff wieder Kratzer und Macken in den unteren Träger geschlagen. Das ist vor allem deshalb ärgerlich, weil das so einfach vermeidbar wäre. Ich kann das wirklich nicht begreifen.
 ===== Aufbau ===== ===== Aufbau =====
 {{:verschiedenes:augletics_eight:dsc1356.jpeg?100 |}} {{:verschiedenes:augletics_eight:dsc1369.jpeg?100 |}} {{:verschiedenes:augletics_eight:dsc1374.jpeg?100 |}} {{:verschiedenes:augletics_eight:dsc1375.jpeg?100 |}} {{:verschiedenes:augletics_eight:dsc1390.jpeg?100 |}} {{:verschiedenes:augletics_eight:dsc1392.jpeg?100 |}} {{:verschiedenes:augletics_eight:dsc1394.jpeg?100 |}} {{:verschiedenes:augletics_eight:dsc1395.jpeg?100 |}}  {{:verschiedenes:augletics_eight:dsc1356.jpeg?100 |}} {{:verschiedenes:augletics_eight:dsc1369.jpeg?100 |}} {{:verschiedenes:augletics_eight:dsc1374.jpeg?100 |}} {{:verschiedenes:augletics_eight:dsc1375.jpeg?100 |}} {{:verschiedenes:augletics_eight:dsc1390.jpeg?100 |}} {{:verschiedenes:augletics_eight:dsc1392.jpeg?100 |}} {{:verschiedenes:augletics_eight:dsc1394.jpeg?100 |}} {{:verschiedenes:augletics_eight:dsc1395.jpeg?100 |}} 
Zeile 36: Zeile 36:
 Nach ein paar Tagen regelmäßiger Nutzung fielen mir insbesondere zwei Verarbeitungsfehler auf. Erstens funktionierte der Lasersensor nicht, der die Rollbewegung des Sitzes erfasst. Als ich den Sitz des Steckers prüfen wollte fiel mir auf, dass die Buchse völlig lose ist. Das war mir bei der Montage nicht aufgefallen, möglicherweise hatte sich die innen liegende Befestigungsmutter durch Vibrationen gelöst. Zweitens machen die Lager des Schwungrades ein klapperndes Geräusch. Wahrscheinlich sind die Lager defekt. So etwas passiert eigentlich nur bei fehlerhafter Montage und ist ein Anfängerfehler. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch davon überzeugt, Pech gehabt zu haben und ein Montagsgerät erwischt zu haben.  Nach ein paar Tagen regelmäßiger Nutzung fielen mir insbesondere zwei Verarbeitungsfehler auf. Erstens funktionierte der Lasersensor nicht, der die Rollbewegung des Sitzes erfasst. Als ich den Sitz des Steckers prüfen wollte fiel mir auf, dass die Buchse völlig lose ist. Das war mir bei der Montage nicht aufgefallen, möglicherweise hatte sich die innen liegende Befestigungsmutter durch Vibrationen gelöst. Zweitens machen die Lager des Schwungrades ein klapperndes Geräusch. Wahrscheinlich sind die Lager defekt. So etwas passiert eigentlich nur bei fehlerhafter Montage und ist ein Anfängerfehler. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch davon überzeugt, Pech gehabt zu haben und ein Montagsgerät erwischt zu haben. 
  
-Leider funktionierte die zweite Trommel, die man mir nach meiner Reklamation lieferte, ebenfalls nicht. Der Sensor, der die Bewegung des Rollsitzes misst, funktionierte. Der Sensor, der die Zugkraft misst, zeigte aber offensichtlich falsche Werte im fünfstelligen Bereich an. Mit einem Ruderzug legte ich außerdem gute 50 Meter zurück. Damit in Zusammenhang steht möglicherweise, dass man auf den ersten 30 Zentimetern eines Ruderzugs nur den Widerstand des Gummis spürtAuch hatte die Einstellung des Zugwiderstands keinen Einfluss auf den WiderstandAber damit nicht genug: Die Lager dieser Trommeleinheit sind zwar deutlich leiser als die der ersten, aber aus dem Inneren ist ein schleifendes Geräusch zu hören, so als ob ein Kabelbinder oder ein Kabel an einer strukturierten Oberfläche, vielleicht einem Zahnrad schabt.+Leider funktionierte die zweite Trommel, die man mir nach meiner Reklamation lieferte, ebenfalls nicht. Der Sitz-Sensor, der die Bewegung des Rollsitzes misst, funktionierte. Der Flywheel-Sensor, der die Leistung misst, zeigte aber offensichtlich falsche Werte im fünfstelligen Bereich an. Mit einem Ruderzug legte ich außerdem gute 50 Meter zurück. Das ist leider nicht das einzige Problem mit der zweiten TrommelDenn außerdem funktioniert auch die mechanische Verstellung der Wirbelstrombremse nichtEs lassen sich also nicht verschiedene Widerstände einstellen.
  
-Insgesamt ergibt sich bisher also ein ausgesprochen zwiespältiges Bild. Einerseits sieht das Augletics Eight Style klasse aus, und es mach sehr viel Spaß, damit zu rudern. Für den Preis von 3000 Euro lassen aber sowohl der Support als auch die Qualität der Montage im Werk sehr zu wünschen übrig. Es gibt offenbar keinerlei Qualitätskontrolle oder Funktionsüberprüfung - beides übernimmt der Kunde. Aktuell bin ich auch nicht überzeugt, dass der Support eine auch für mich gute Lösung finden wird. Es bleibt spannend.+Insgesamt ergibt sich bisher also ein ausgesprochen zwiespältiges Bild. Einerseits sieht das Augletics Eight Style klasse aus, und es macht sehr viel Spaß, damit zu rudern. Für den Preis von 3000 Euro lassen aber sowohl der Support als auch die Qualität der Montage im Werk sehr zu wünschen übrig. Es gibt offenbar keinerlei Qualitätskontrolle oder Funktionsüberprüfung - beides übernimmt der Kunde. Aktuell bin ich auch nicht überzeugt, dass der Support eine auch für mich gute Lösung finden wird. Denn auch drei Wochen nach meiner letzten Reklamation hat sich niemand bei mir gemeldet. 
 + 
 +Update: Nach über zwei Montaten habe ich den Chef über Facebook kontaktiert. Er versprach umgehend, sich um meinen Fall kümmern zu wollen. Das ist jetzt auch schon wieder zwei Wochen her.
  
 ==== Software ==== ==== Software ====
 Das große Display und die Software, die Augletics programmiert hat, sind einfach nur klasse. Die Software hat schon hier und da einige kleine Fehlerchen, aber im Großen und Ganzen funktioniert sie ganz ausgezeichnet. Außerdem wird die Software kontinuierlich weiter entwickelt, und bekannte Fehler werden korrigiert. Fantastisch sind die verschiedenen Daten, die man während des Trainings erhält. Hervorzuheben ist der Trainer, der wirklich dazu beiträgt, den Bewegungsablauf zu optimieren.  Das große Display und die Software, die Augletics programmiert hat, sind einfach nur klasse. Die Software hat schon hier und da einige kleine Fehlerchen, aber im Großen und Ganzen funktioniert sie ganz ausgezeichnet. Außerdem wird die Software kontinuierlich weiter entwickelt, und bekannte Fehler werden korrigiert. Fantastisch sind die verschiedenen Daten, die man während des Trainings erhält. Hervorzuheben ist der Trainer, der wirklich dazu beiträgt, den Bewegungsablauf zu optimieren. 
  
 +Fehler und fehlende Funktionen:
 +  * In unregelmäßigen Abständen stürzt kurz nach dem Start die Augletics-App ab. Nur ein Neustart des Augletics Eight hilft.
 +  * Um das Augletics Eight auszuschalten, muss man den Stecker ziehen. Man kann es auch einfach eingeschaltet lassen, aber am nächsten Tag ist das Gerät dann nicht mehr mit dem WLAN verbunden. Dann muss man es also ohnehin neustarten, indem man den Stecker zieht und wieder einstöpselt.
 Wird fortgesetzt ... Wird fortgesetzt ...
  
-=== Zwischenfazit === +===== Zwischenfazit ===== 
-Das Augletics Eight ist ein unfassbar tolles Gerät. Davon bin ich nach wie vor überzeugt. Aber die unzureichende Verpackung und die damit einhergehenden wiederholten Transportschäden sind enttäuschend. Unbegreiflich ist für mich auch, dass man bei Augletics offenbar völlig lernresistent ist, und offenbar nicht willens oder fähig ist, die Verpackung zu verbessern. Absolut enttäuschend ist auch die fehlende Qualitätskontrolle und Funktionsprüfung. Beides übernimmt der Kunde. Ich kann mir diese Probleme nur so erklären, dass Augletics aktuell von der Nachfrage überfordert ist. Aber das ist keine Entschuldigung. Das alles darf nicht passieren.+Das Augletics Eight ist ein unfassbar tolles Gerät. Davon bin ich nach wie vor überzeugt. Aber die unzureichende Verpackung und die damit einhergehenden wiederholten Transportschäden sind enttäuschend. Unbegreiflich ist für mich auch, dass man bei Augletics offenbar völlig lernresistent und nicht willens oder fähig ist, die Verpackung zu verbessern. Absolut enttäuschend ist auch die fehlende Qualitätskontrolle und Funktionsprüfung. 
  
-Ich habe zuletzt darum gebeten, meinen Fall zu eskalieren und nun endlich eine für mich akzeptable Lösung zu finden. Noch habe ich vom Support nichts gehört. Ich vermutedass auch der Support aktuell überlastet ist. Ich hoffe, dass Augletics diese Probleme möglichst bald in den Griff bekommtNicht nurweil ich unbedingt ein funktionierendes Augletics Eight Style haben willsondern auch um der Zukunft dieses innovativen Unternehmens und ihrer Angestellten willen.+Ich habe den Support zuletzt (im Januar 2023) darum gebeten, meinen Fall zu eskalieren und nun endlich eine für mich akzeptable Lösung zu finden. Noch habe ich vom Support nichts gehört (Stand: April)Auch nachdem ich den Chef höchstpersönlich über Facebook kontaktiert habewar der Support nicht zu einer Reaktion zu bewegen. Ich habe es schließlich aufgegebenHoffentlich geht das Gerät nicht kaputtdenn ich habe überhaupt gar keine Lust mehrmit diesem Unternehmen meine Zeit zu verplempern.
  
 {{tag>Fitness Gesundheit}} {{tag>Fitness Gesundheit}}
augletics_eight.1674887316.txt.gz · Zuletzt geändert: 18.05.2023 09:03 (Externe Bearbeitung)