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multikopter:noktokopter

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multikopter:noktokopter [22.01.2014 11:23] – [Beleuchtung] Frickelpietmultikopter:noktokopter [18.05.2023 12:16] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 ====== Noktokopter ====== ====== Noktokopter ======
-Am Anfang stand die Idee, einen am [[multiwiicopter:nanoquad|Nanoquad]] angelehnten Oktokopter zu bauen, der allerdings in der Lage sein sollte, eine GoPro mitsamt Brushless-Gimbal tragen zu können. Es stellte sich allerdings schon im [[Noktokopter Entwurf 1|Entwurfsstadium]] nach ersten Gewichtskalkulationen heraus, dass die MT3106, die beim Nanoquad eingesetzt werden, nicht genügend Leistung haben. Selbst wenn jedes überflüssige Gramm vermieden wurde, war ein Gesamtgewicht von 800 g zu erwarten, wobei mit 5x3-Propellern nur etwa 1000 Gramm Schub zu erwarten waren. Mit 6-Zoll-Propellern wäre zwar ein Schub von 1400 g möglich gewesen, allerdings nicht ohne die Ausleger zu verlängern, was wiederum nicht ohne Überarbeitung der Centerplates möglich gewesen wäre, so dass sich in der Folge auch wieder das Gewicht erhöht hätte.+{{:multikopter:noktokopter:dsc_0616.jpg?100 |}} {{:multikopter:noktokopter:dsc_0618.jpg?100 |}} {{:multikopter:noktokopter:dsc_0620.jpg?100 |}} {{:multikopter:noktokopter:dsc_0621.jpg?100 |}} Der "Noktokopter" ist eine Trägerplattform für eine GoPro Hero 3 . Verbaut ist eine Naza V2 mit iOS mini, acht [[T-Motor MN1806 2300KV|MN1806 mit 2300 KV]] und [[UltraESC]]s und das Simple BLG von "Alex Moss". Ferngesteuert wird der Noktokopter mit der [[:JETI model DS-16|DS-16]] von JETI model. 
 + 
 +{{:multikopter:noktokopter:dsc0358.jpg?100 |Der Noktokopter im Aufbau}} {{:multikopter:noktokopter:dsc0342.jpg?100 |Detailaufnahme Motorhalter}} {{:multikopter:noktokopter:dsc0340.jpg?100 |Das Brushless-Gimbal}} 
 +===== Planung ===== 
 +Am Anfang stand die Idee, einen am [[nanoquad|Nanoquad]] angelehnten Oktokopter zu bauen, der allerdings in der Lage sein sollte, eine GoPro mitsamt Brushless-Gimbal tragen zu können. Es stellte sich allerdings schon im [[Noktokopter Entwurf 1|Entwurfsstadium]] nach ersten Gewichtskalkulationen heraus, dass die MT3106, die beim Nanoquad eingesetzt werden, nicht genügend Leistung haben. Selbst wenn jedes überflüssige Gramm vermieden wurde, war ein Gesamtgewicht von 800 g zu erwarten, wobei mit 5x3-Propellern nur etwa 1000 Gramm Schub zu erwarten waren. Mit 6-Zoll-Propellern wäre zwar ein Schub von 1400 g möglich gewesen, allerdings nicht ohne die Ausleger zu verlängern, was wiederum nicht ohne Überarbeitung der Centerplates möglich gewesen wäre, so dass sich in der Folge auch wieder das Gewicht erhöht hätte.
  
 Daher werden stattdessen [[T-Motor MN1806 2300KV|MN1806 mit 2300 KV]] eingesetzt, die mit den gleichen Propellern doppelt so viel Schub erzeugen und definitiv ausreichende Leistungsreserven haben werden.((http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=26545334&postcount=1039)) Der Rahmen soll für Propeller mit sechs Zoll Durchmesser ausgelegt werden. Daher werden stattdessen [[T-Motor MN1806 2300KV|MN1806 mit 2300 KV]] eingesetzt, die mit den gleichen Propellern doppelt so viel Schub erzeugen und definitiv ausreichende Leistungsreserven haben werden.((http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=26545334&postcount=1039)) Der Rahmen soll für Propeller mit sechs Zoll Durchmesser ausgelegt werden.
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 Alle Angaben auf dieser Seite sind vorläufig und werden ständig aktualisiert. Es handelt sich um ein laufendes Projekt. Alle Angaben auf dieser Seite sind vorläufig und werden ständig aktualisiert. Es handelt sich um ein laufendes Projekt.
 ===== Gewichtskalkulation ===== ===== Gewichtskalkulation =====
-Damit der Noktokopter gut steuerbar ist und lang in der Luft bleiben kann, sollte das Gesamtgewicht möglichst gering sein. Die vorgesehenen Motoren haben an 3S einen Maximalschub von über 4500 g.+Damit der Noktokopter gut steuerbar ist und lang in der Luft bleiben kann, sollte das Gesamtgewicht möglichst gering sein. Die vorgesehenen Motoren haben an 3S einen Maximalschub von über 4500 g und damit das mehr als 2,5-fache des Startgewichts.
  
 ==== Gewichtskalkulation des Rahmens ==== ==== Gewichtskalkulation des Rahmens ====
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 Gesamt ohne Lipo: 850 g Gesamt ohne Lipo: 850 g
  
-Das Gimbal mit [[GoPro Hero 3]] wird etwa 250 g wiegen, ein S3-Lipo mit 5000 mAh etwa 400 g, so dass der Noktokopter ungefähr ein Abfluggewicht von 1500 haben wird.+Das Landegestell mit dem Gimbal und mit [[GoPro Hero 3]] wird etwa 350 g wiegen. Den Strom liefern zwei S3-Lipo mit jeweils 3200 mAh, die etwa 550 auf die Waage bringen. Insgesamt wird der Noktokopter also ca. 1700 wiegen wird.
  
-Soweit die Flugzeit mit eCalc berchnet werden kann (der MN1806 ist noch nicht in der Datenbank erfasst) liegt die Flugzeit bei einem Gewicht von 1300 g bei etwas über 14 Minuten.+Soweit die Flugzeit mit eCalc berchnet werden kann (der MN1806 ist noch nicht in der Datenbank erfasst) liegt die Flugzeit bei einem Gewicht von 1300 g und 5000 mAh bei etwas über 14 Minuten. Bei 1700 g und 6400 mAh sollten es ca. 12 Minuten sein.
 ===== Elektrische Komponenten ===== ===== Elektrische Komponenten =====
 ==== Beleuchtung ==== ==== Beleuchtung ====
 Um jederzeit die Orientierung des Noktokopters vom Boden aus erkennen zu können, werden verschiedene LEDs angebracht: Um jederzeit die Orientierung des Noktokopters vom Boden aus erkennen zu können, werden verschiedene LEDs angebracht:
   * Je zwei [[Nichia Superflux]] in verschiedenen Farben an der Unterseite der Motorhalterungen,   * Je zwei [[Nichia Superflux]] in verschiedenen Farben an der Unterseite der Motorhalterungen,
-  * Acht [[Nichia Superflux]] in weiß als Frontbeleuchtung und +  * acht [[Nichia Superflux]] in weiß als Frontbeleuchtung und 
-  * Acht [[Nichia Superflux]] in rot als Rückbeleuchtung. +  * acht [[Nichia Superflux]] in rot als Rückbeleuchtung. 
-Die LEDs an den vorderen und hinteren beiden Auslegern werden über eine [[Optotronix FireFly LCU]] angesteuert. +Die LEDs an den vorderen und hinteren beiden Auslegern werden über eine [[Multikopter:Aurora LCU]] angesteuert
- + 
 +{{:multikopter:noktokopter:motorhalter_unten.png?100 |CAD-Zeichnung}} {{:multikopter:noktokopter:dsc0333.jpg?100 |Fertig montierte Auslegerbeleuchtung}} An den Auslegerenden werden jeweils zwei LEDs montiert
 Betriebsspannungen: Betriebsspannungen:
   * [[Nichia Superflux]], weiß: 3,2 V   * [[Nichia Superflux]], weiß: 3,2 V
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   * [[Pololu Step-Down Voltage Regulator D24V6ALV]]: Rote LEDs an Auslegerenden und Rückbeleuchtung: 2 x 2,5 V = 5 V (2 Kreise parallel)   * [[Pololu Step-Down Voltage Regulator D24V6ALV]]: Rote LEDs an Auslegerenden und Rückbeleuchtung: 2 x 2,5 V = 5 V (2 Kreise parallel)
   * [[Pololu Step-Down Voltage Regulator D24V6ALV]]: Grüne LEDs an Auslegerenden: 2 x 3,5 V = 7 V (2 Kreise parallel)   * [[Pololu Step-Down Voltage Regulator D24V6ALV]]: Grüne LEDs an Auslegerenden: 2 x 3,5 V = 7 V (2 Kreise parallel)
-  * [[Pololu Step-Down Voltage Regulator D24V6ALV]]: Blitzer: 2 x 3,2 = 6,4 V (4 Kreise parallel an [[Optotronix FireFly LCU]]) +  * [[Pololu Step-Down Voltage Regulator D24V6ALV]]: Blitzer: 2 x 3,2 = 6,4 V (4 Kreise parallel an [[Multikopter:Aurora LCU]]) 
-  * [[Pololu Step-Up/Step-Down Voltage Regulator 4-25 V]]: Frontbeleuchtung: 4 x 3,2 V = 12,8 V (2 Kreise parallel) +  * [[Pololu Adjustable Boost Regulator 4-25V]]: Frontbeleuchtung: 4 x 3,2 V = 12,8 V (2 Kreise parallel) 
-  * [[Pololu Step-Up/Step-Down Voltage Regulator 4-25 V]]: Rückbeleuchtung: x 2.5 V = 10 (2 Kreise parallel)+  * [[Pololu Adjustable Boost Regulator 4-25V]]: Rückbeleuchtung: x 2.5 V = 20 V
    
    
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   * Plus und GND zu den Reglern: 0,5 qmm   * Plus und GND zu den Reglern: 0,5 qmm
-  * Verlängerung der Motorkabel: 0,35 qmm oder 0,5 qmm +  * Verlängerung der Motorkabel: 0,5 qmm 
-  * Steuerleitungen zu den Reglern: 0,25 qmm (so dünn wie möglichohne frickelig zu werden)+  * Steuerleitungen zu den Reglern: 0,14 qmm, verbunden werden Masse und die Steuerleitung
  
 ==== Stromverteiler ==== ==== Stromverteiler ====
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 ===== Rahmen ===== ===== Rahmen =====
 {{:multikopter:noktokopter:motorhalter_oben.png?100 |}} {{:multikopter:noktokopter:motorhalter_unten.png?100 |}} {{:multikopter:noktokopter:motorhalter_3d.jpg?100 |}} {{:multikopter:noktokopter:motorhalter_3d_montiert.jpg?100 |}} Die Motorhalterungen sind fertig konstruiert. Die obere Platte wird aus CFK, die untere Platte wird aus GFK gefertigt, um zwei Nichia Superflux-LEDs aufzunehmen. Durch die um 90° zueinander verdrehte Montage können die [[Nichia Superflux]] ohne großen Aufwand in Reihe geschaltet werden.((Dazu müssen nur die Beinchen der LEDs nach außen gebogen und miteinander verlötet werden.)) {{:multikopter:noktokopter:motorhalter_oben.png?100 |}} {{:multikopter:noktokopter:motorhalter_unten.png?100 |}} {{:multikopter:noktokopter:motorhalter_3d.jpg?100 |}} {{:multikopter:noktokopter:motorhalter_3d_montiert.jpg?100 |}} Die Motorhalterungen sind fertig konstruiert. Die obere Platte wird aus CFK, die untere Platte wird aus GFK gefertigt, um zwei Nichia Superflux-LEDs aufzunehmen. Durch die um 90° zueinander verdrehte Montage können die [[Nichia Superflux]] ohne großen Aufwand in Reihe geschaltet werden.((Dazu müssen nur die Beinchen der LEDs nach außen gebogen und miteinander verlötet werden.))
 +
 +Die Motorachsen liegen auf einem Kreis mit 234 mm Radius. Die Ausleger stehen jeweils 16 mm über die Motorachsen über und beschreiben daher einen Kreis mit 250 mm Radius. Die vorderen und hinteren Ausleger müssen dann 210 mm lang sein, die seitlichen 220 mm.
  
 {{:multikopter:noktokopter:rohrschellen_noktokopter.jpg?100 |Rohrschellen}} Die Rohrschellen sind aus schwarzem POM gefräst. Gegenüber Schellen aus CFK dämpft dieses Material hochfrequente Schwingungen. Das erscheint mir insbesondere auch aufgrund der hohen Drehzahl der [[T-Motor MN1806 2300KV]] sinnvoll. Die Kanten der halbkreisförmigen Aufnahmen für die Auslegerrohre sind angefast, um auch bei stärkeren Vibrationen die Oberfläche der Auslegerrohre nicht zu beschädigen. Der Lochabstand beträgt 15,5 mm und nimmt Schrauben M 2,5 auf.  {{:multikopter:noktokopter:rohrschellen_noktokopter.jpg?100 |Rohrschellen}} Die Rohrschellen sind aus schwarzem POM gefräst. Gegenüber Schellen aus CFK dämpft dieses Material hochfrequente Schwingungen. Das erscheint mir insbesondere auch aufgrund der hohen Drehzahl der [[T-Motor MN1806 2300KV]] sinnvoll. Die Kanten der halbkreisförmigen Aufnahmen für die Auslegerrohre sind angefast, um auch bei stärkeren Vibrationen die Oberfläche der Auslegerrohre nicht zu beschädigen. Der Lochabstand beträgt 15,5 mm und nimmt Schrauben M 2,5 auf. 
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 {{:multikopter:noktokopter:centerplate_oben_e1.png?100 |}} {{:multikopter:noktokopter:centerplate_unten_e1.png?100 |}} Die obere und die untere Centerplate sind fertig. Die Aussparung in der oberen Centerplate lässt Platz für die [[Naza V2]], die auf einer mit Gummipuffern gedämpften Platte ca. 5 mm über der unteren Centerplate schwebt. Der Empfänger (Jeti Duplex R7) wird über der [[Naza V2]] installiert. [[Naza V2]] und Empfänger werden von einer Acrylglashaube geschützt. Die untere Centerplate hat eine Aussparung für ein Stromverteilerboard. Von unten werden die Regler für die Motoren sternförmig und das PMU hinter dem Stromverteilerboard montiert. Die Centerplates werden aus 1 mm (oben) bzw. 1,5 mm (unten) starkem CFK gefertigt. {{:multikopter:noktokopter:centerplate_oben_e1.png?100 |}} {{:multikopter:noktokopter:centerplate_unten_e1.png?100 |}} Die obere und die untere Centerplate sind fertig. Die Aussparung in der oberen Centerplate lässt Platz für die [[Naza V2]], die auf einer mit Gummipuffern gedämpften Platte ca. 5 mm über der unteren Centerplate schwebt. Der Empfänger (Jeti Duplex R7) wird über der [[Naza V2]] installiert. [[Naza V2]] und Empfänger werden von einer Acrylglashaube geschützt. Die untere Centerplate hat eine Aussparung für ein Stromverteilerboard. Von unten werden die Regler für die Motoren sternförmig und das PMU hinter dem Stromverteilerboard montiert. Die Centerplates werden aus 1 mm (oben) bzw. 1,5 mm (unten) starkem CFK gefertigt.
  
-Unter der unteren Centerplate werden die beiden Lipos befestigt. Außerdem wird eine klappbare Befestigung für die Kamerahalterung montiertDurch den Klappmechanismus wird der Transport vereinfacht.+Von der oberen Centerplate wird eine Plattform für die [[Naza V2]] mit vier acht Millimeter hohen Gummidämpfern abgehängt, um die gröbsten Vibrationen zu dämpfen. Die Naza V2 wird mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Außerdem werden vier Abstandhalter aus Kunststoff eingeschraubt, die wiederum die Plattform für den Jeti-Duplex-R7-Empfänger tragen. 
 + 
 +Unter der unteren Centerplate werden die beiden Lipos und die Kamerahalterung befestigt. Die gesamte Konstruktion wird mit vier 15 Millimeter langen Gummidämpfern von dem oberen Teil des Rahmen getrennt. Der untere Teil des Rahmens besteht ebenfalls aus zwei Plattformen, die durch Abstandhalter zusammengehalten werdenSeitliche Bewegungen werden von einer Spantenkonstruktion aufgenommen, die gleichzeitig Befestigungsmöglichkeiten für die Gimbal-Elekronik und den Videosender zur Verfügung stellen. 
 + 
 +Eine wesentliche Funktion der unteren Rahmenkonstruktion ist ein Klappmechanismus für das Auslegerrohr für das Gimbal. Der Ausleger kann um 90° geklappt werden. In den beiden Endstellungen wird das Auslegerrohr von jeweils einer Schnappschelle arretiert. Eingeklappt lässt sich der Noktokopter dadurch leicht transportieren, ausgeklappt befindet sich die GoPro so weit unter dem Rahmen, dass dieser nur in Ausnahmesituationen (starker Wind, heftige Steuerungsmanöver) in den Bildausschnitt ragt. 
 + 
 +Längsseits der unteren Rahmenkonstruktion werden zwei Lipos mit jeweils etwa 3000 mAh befestigt. Die Lipos werden jeweils mit zwei Klettbändern an einer Halterung befestigt, die wiederum zwischen eine obere und untere Halterung eingespannt ist. Die Funktion der oberen Halterung besteht vor allem darin, die Elkos der Motorregler zu schützen. Die untere Halterung erleichtern vor allem die Befestigung der Lipos. Außerdem haben sie eine Markierung, die die optimale Justierung der Lipos erleichtert. 
 ===== Brushless-Gimbal ===== ===== Brushless-Gimbal =====
 Die primäre Anwendung für den Noktokopter sind Luftbilder mit einer [[:GoPro Hero 3]]. Bei der Konstruktion des Gimbals für diese Anwendung kann ich von den Erfahrungen profitieren, die ich mit dem Gimbal für den [[mikrokopter:mk_y6_600|MK Y6 600]] sammeln konnte. Mit 220 g (inklusive Kamera) ist dieses Gimbal relativ leicht. Neben der Kamera (80 g) fallen insbesondere die beiden Brushless-Motoren mit jeweils 38 g ins Gewicht. Die primäre Anwendung für den Noktokopter sind Luftbilder mit einer [[:GoPro Hero 3]]. Bei der Konstruktion des Gimbals für diese Anwendung kann ich von den Erfahrungen profitieren, die ich mit dem Gimbal für den [[mikrokopter:mk_y6_600|MK Y6 600]] sammeln konnte. Mit 220 g (inklusive Kamera) ist dieses Gimbal relativ leicht. Neben der Kamera (80 g) fallen insbesondere die beiden Brushless-Motoren mit jeweils 38 g ins Gewicht.
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 Da eine GoPro ja ohnehin mit an Bord ist, soll das Video- und Audio-Signal der Kamera an eine [[:Bodenstation]] übertragen werden, um den Bildausschnitt einschätzen zu können. Da eine GoPro ja ohnehin mit an Bord ist, soll das Video- und Audio-Signal der Kamera an eine [[:Bodenstation]] übertragen werden, um den Bildausschnitt einschätzen zu können.
  
-#FPV #Multikopter #Noktokopter #Technik+===== Fernsteuerung ===== 
 +Der Noktokopter wird gesteuert mit meiner [[:JETI model DS-16]]. Im Noktokopter ist ein Spannungssensor verbaut, so dass an der Fernsteuerung die Spannung der Lipos abgelesen werden kann. 
 + 
 +  * sa: Intelligent Orientation Control (off/Course lock/Home lock) 
 +  * sc: Failsafe Mode (on/off) 
 +  * se: Flightmode (Manual/Attitude/GPS)
  
-~~AUTOTWEET:~~+Tags#FPV #Multikopter #Noktokopter #Technik
multikopter/noktokopter.1390386218.txt.gz · Zuletzt geändert: 18.05.2023 09:08 (Externe Bearbeitung)