Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


multikopter:noktokopter

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

multikopter:noktokopter [23.02.2014 08:36] – [Beleuchtung] Frickelpietmultikopter:noktokopter [18.05.2023 12:16] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Noktokopter ====== ====== Noktokopter ======
-Am Anfang stand die Idee, einen am [[multiwiicopter:nanoquad|Nanoquad]] angelehnten Oktokopter zu bauen, der allerdings in der Lage sein sollte, eine GoPro mitsamt Brushless-Gimbal tragen zu können. Es stellte sich allerdings schon im [[Noktokopter Entwurf 1|Entwurfsstadium]] nach ersten Gewichtskalkulationen heraus, dass die MT3106, die beim Nanoquad eingesetzt werden, nicht genügend Leistung haben. Selbst wenn jedes überflüssige Gramm vermieden wurde, war ein Gesamtgewicht von 800 g zu erwarten, wobei mit 5x3-Propellern nur etwa 1000 Gramm Schub zu erwarten waren. Mit 6-Zoll-Propellern wäre zwar ein Schub von 1400 g möglich gewesen, allerdings nicht ohne die Ausleger zu verlängern, was wiederum nicht ohne Überarbeitung der Centerplates möglich gewesen wäre, so dass sich in der Folge auch wieder das Gewicht erhöht hätte.+{{:multikopter:noktokopter:dsc_0616.jpg?100 |}} {{:multikopter:noktokopter:dsc_0618.jpg?100 |}} {{:multikopter:noktokopter:dsc_0620.jpg?100 |}} {{:multikopter:noktokopter:dsc_0621.jpg?100 |}} Der "Noktokopter" ist eine Trägerplattform für eine GoPro Hero 3 . Verbaut ist eine Naza V2 mit iOS mini, acht [[T-Motor MN1806 2300KV|MN1806 mit 2300 KV]] und [[UltraESC]]s und das Simple BLG von "Alex Moss". Ferngesteuert wird der Noktokopter mit der [[:JETI model DS-16|DS-16]] von JETI model. 
 + 
 +{{:multikopter:noktokopter:dsc0358.jpg?100 |Der Noktokopter im Aufbau}} {{:multikopter:noktokopter:dsc0342.jpg?100 |Detailaufnahme Motorhalter}} {{:multikopter:noktokopter:dsc0340.jpg?100 |Das Brushless-Gimbal}} 
 +===== Planung ===== 
 +Am Anfang stand die Idee, einen am [[nanoquad|Nanoquad]] angelehnten Oktokopter zu bauen, der allerdings in der Lage sein sollte, eine GoPro mitsamt Brushless-Gimbal tragen zu können. Es stellte sich allerdings schon im [[Noktokopter Entwurf 1|Entwurfsstadium]] nach ersten Gewichtskalkulationen heraus, dass die MT3106, die beim Nanoquad eingesetzt werden, nicht genügend Leistung haben. Selbst wenn jedes überflüssige Gramm vermieden wurde, war ein Gesamtgewicht von 800 g zu erwarten, wobei mit 5x3-Propellern nur etwa 1000 Gramm Schub zu erwarten waren. Mit 6-Zoll-Propellern wäre zwar ein Schub von 1400 g möglich gewesen, allerdings nicht ohne die Ausleger zu verlängern, was wiederum nicht ohne Überarbeitung der Centerplates möglich gewesen wäre, so dass sich in der Folge auch wieder das Gewicht erhöht hätte.
  
 Daher werden stattdessen [[T-Motor MN1806 2300KV|MN1806 mit 2300 KV]] eingesetzt, die mit den gleichen Propellern doppelt so viel Schub erzeugen und definitiv ausreichende Leistungsreserven haben werden.((http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=26545334&postcount=1039)) Der Rahmen soll für Propeller mit sechs Zoll Durchmesser ausgelegt werden. Daher werden stattdessen [[T-Motor MN1806 2300KV|MN1806 mit 2300 KV]] eingesetzt, die mit den gleichen Propellern doppelt so viel Schub erzeugen und definitiv ausreichende Leistungsreserven haben werden.((http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=26545334&postcount=1039)) Der Rahmen soll für Propeller mit sechs Zoll Durchmesser ausgelegt werden.
Zeile 8: Zeile 12:
 Alle Angaben auf dieser Seite sind vorläufig und werden ständig aktualisiert. Es handelt sich um ein laufendes Projekt. Alle Angaben auf dieser Seite sind vorläufig und werden ständig aktualisiert. Es handelt sich um ein laufendes Projekt.
 ===== Gewichtskalkulation ===== ===== Gewichtskalkulation =====
-Damit der Noktokopter gut steuerbar ist und lang in der Luft bleiben kann, sollte das Gesamtgewicht möglichst gering sein. Die vorgesehenen Motoren haben an 3S einen Maximalschub von über 4500 g.+Damit der Noktokopter gut steuerbar ist und lang in der Luft bleiben kann, sollte das Gesamtgewicht möglichst gering sein. Die vorgesehenen Motoren haben an 3S einen Maximalschub von über 4500 g und damit das mehr als 2,5-fache des Startgewichts.
  
 ==== Gewichtskalkulation des Rahmens ==== ==== Gewichtskalkulation des Rahmens ====
Zeile 61: Zeile 65:
 Gesamt ohne Lipo: 850 g Gesamt ohne Lipo: 850 g
  
-Das Gimbal mit [[GoPro Hero 3]] wird etwa 250 g wiegen, ein S3-Lipo mit 5000 mAh etwa 400 g, so dass der Noktokopter ungefähr ein Abfluggewicht von 1500 haben wird.+Das Landegestell mit dem Gimbal und mit [[GoPro Hero 3]] wird etwa 350 g wiegen. Den Strom liefern zwei S3-Lipo mit jeweils 3200 mAh, die etwa 550 auf die Waage bringen. Insgesamt wird der Noktokopter also ca. 1700 wiegen wird.
  
-Soweit die Flugzeit mit eCalc berchnet werden kann (der MN1806 ist noch nicht in der Datenbank erfasst) liegt die Flugzeit bei einem Gewicht von 1300 g bei etwas über 14 Minuten.+Soweit die Flugzeit mit eCalc berchnet werden kann (der MN1806 ist noch nicht in der Datenbank erfasst) liegt die Flugzeit bei einem Gewicht von 1300 g und 5000 mAh bei etwas über 14 Minuten. Bei 1700 g und 6400 mAh sollten es ca. 12 Minuten sein.
 ===== Elektrische Komponenten ===== ===== Elektrische Komponenten =====
 ==== Beleuchtung ==== ==== Beleuchtung ====
 Um jederzeit die Orientierung des Noktokopters vom Boden aus erkennen zu können, werden verschiedene LEDs angebracht: Um jederzeit die Orientierung des Noktokopters vom Boden aus erkennen zu können, werden verschiedene LEDs angebracht:
   * Je zwei [[Nichia Superflux]] in verschiedenen Farben an der Unterseite der Motorhalterungen,   * Je zwei [[Nichia Superflux]] in verschiedenen Farben an der Unterseite der Motorhalterungen,
-  * Acht [[Nichia Superflux]] in weiß als Frontbeleuchtung und +  * acht [[Nichia Superflux]] in weiß als Frontbeleuchtung und 
-  * Neun [[Nichia Superflux]] in rot als Rückbeleuchtung. +  * acht [[Nichia Superflux]] in rot als Rückbeleuchtung. 
-Die LEDs an den vorderen und hinteren beiden Auslegern werden über eine [[Optotronix FireFly LCU]] angesteuert.+Die LEDs an den vorderen und hinteren beiden Auslegern werden über eine [[Multikopter:Aurora LCU]] angesteuert.
  
 {{:multikopter:noktokopter:motorhalter_unten.png?100 |CAD-Zeichnung}} {{:multikopter:noktokopter:dsc0333.jpg?100 |Fertig montierte Auslegerbeleuchtung}} An den Auslegerenden werden jeweils zwei LEDs montiert. {{:multikopter:noktokopter:motorhalter_unten.png?100 |CAD-Zeichnung}} {{:multikopter:noktokopter:dsc0333.jpg?100 |Fertig montierte Auslegerbeleuchtung}} An den Auslegerenden werden jeweils zwei LEDs montiert.
Zeile 83: Zeile 87:
   * [[Pololu Step-Down Voltage Regulator D24V6ALV]]: Rote LEDs an Auslegerenden und Rückbeleuchtung: 2 x 2,5 V = 5 V (2 Kreise parallel)   * [[Pololu Step-Down Voltage Regulator D24V6ALV]]: Rote LEDs an Auslegerenden und Rückbeleuchtung: 2 x 2,5 V = 5 V (2 Kreise parallel)
   * [[Pololu Step-Down Voltage Regulator D24V6ALV]]: Grüne LEDs an Auslegerenden: 2 x 3,5 V = 7 V (2 Kreise parallel)   * [[Pololu Step-Down Voltage Regulator D24V6ALV]]: Grüne LEDs an Auslegerenden: 2 x 3,5 V = 7 V (2 Kreise parallel)
-  * [[Pololu Step-Down Voltage Regulator D24V6ALV]]: Blitzer: 2 x 3,2 = 6,4 V (4 Kreise parallel an [[Optotronix FireFly LCU]])+  * [[Pololu Step-Down Voltage Regulator D24V6ALV]]: Blitzer: 2 x 3,2 = 6,4 V (4 Kreise parallel an [[Multikopter:Aurora LCU]])
   * [[Pololu Adjustable Boost Regulator 4-25V]]: Frontbeleuchtung: 4 x 3,2 V = 12,8 V (2 Kreise parallel)   * [[Pololu Adjustable Boost Regulator 4-25V]]: Frontbeleuchtung: 4 x 3,2 V = 12,8 V (2 Kreise parallel)
-  * [[Pololu Adjustable Boost Regulator 4-25V]]: Rückbeleuchtung: x 2.5 V = 22,5 V+  * [[Pololu Adjustable Boost Regulator 4-25V]]: Rückbeleuchtung: x 2.5 V = 20 V
    
    
Zeile 92: Zeile 96:
  
   * Plus und GND zu den Reglern: 0,5 qmm   * Plus und GND zu den Reglern: 0,5 qmm
-  * Verlängerung der Motorkabel: 0,35 qmm oder 0,5 qmm +  * Verlängerung der Motorkabel: 0,5 qmm 
-  * Steuerleitungen zu den Reglern: 0,25 qmm (so dünn wie möglichohne frickelig zu werden)+  * Steuerleitungen zu den Reglern: 0,14 qmm, verbunden werden Masse und die Steuerleitung
  
 ==== Stromverteiler ==== ==== Stromverteiler ====
Zeile 126: Zeile 130:
 Da eine GoPro ja ohnehin mit an Bord ist, soll das Video- und Audio-Signal der Kamera an eine [[:Bodenstation]] übertragen werden, um den Bildausschnitt einschätzen zu können. Da eine GoPro ja ohnehin mit an Bord ist, soll das Video- und Audio-Signal der Kamera an eine [[:Bodenstation]] übertragen werden, um den Bildausschnitt einschätzen zu können.
  
-#FPV #Multikopter #Noktokopter #Technik+===== Fernsteuerung ===== 
 +Der Noktokopter wird gesteuert mit meiner [[:JETI model DS-16]]. Im Noktokopter ist ein Spannungssensor verbaut, so dass an der Fernsteuerung die Spannung der Lipos abgelesen werden kann. 
 + 
 +  * sa: Intelligent Orientation Control (off/Course lock/Home lock) 
 +  * sc: Failsafe Mode (on/off) 
 +  * se: Flightmode (Manual/Attitude/GPS)
  
-~~AUTOTWEET:~~+Tags#FPV #Multikopter #Noktokopter #Technik
multikopter/noktokopter.1393140981.txt.gz · Zuletzt geändert: 18.05.2023 09:08 (Externe Bearbeitung)