Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arduino:flaschenkuehler:programmversion_0.3

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Flaschenkühler - Programmversion 0.3

In dieser Version soll die Regelung des Peltier-Elements in Angriff genommen werden. Um den PID-Regler einstellen zu können wäre es gut, wenn man die Daten der seriellen Schnittstelle direkt in Excel oder so speichern könnte.

Das OLED-Display hat nun drei Anzeigemodi: einfach, erweitert und grafisch. Zwischen den Anzeigemodi kann durch einen langen Druck auf den oberen oder unteren Taster gewechselt werden. Diese Funktion stellt sehr komfortabel die Bibliothek ButtonEvents zur Verfügung.

Im einfachen und erweiterten Anzeigemodus werden die Soll- und Isttemperaturen nun in einer Schrittweite von 0,5°C temperaturabhängig in spezifischen Farbwerte angezeigt. 30°C werden in rot angezeigt, 0°C in türkis. Die Farbwerte habe ich mit diesem Online-Tool erzeugt.

Ab dieser Programmversion erscheint nach 100 Betriebsstunden eine Aufforderung auf dem Startbildschirm, den Flaschenkühler zu reinigen. Das Reinigungsintervall kann mit einem (schnellen) Doppeldruck auf Taster 1 zurückgesetzt werden. Das Zurücksetzen wird mit einer entsprechenden Anzeige auf dem OLED-Display quittiert.

Zur Glättung der analogen Inputs, also der Thermistoren, wird ab dieser Programmversion die Bibliothek ResponsiveAnalogRead verwendet. Was die Bibliothek leistet wird sehr anschaulich auf dieser Webseite erklärt. Die Anzeige der Isttemperatur auf dem Display wird dadurch sehr viel stabiler. Die Ausführung des Codes verlangsamt sich dadurch zwar um etwa 1 %, andererseits muss nun das Display nicht mehr alle 500 Millisekunden aktualisiert werden, sondern nur noch dann, wenn sich die Isttemperatur tatsächlich verändert hat. Dadurch wird die Ausführung des Programms um ca. 129 % beschleunigt.

Eine erhebliche Beschleunigung der Ausführung des Codes (nämlich um ca. 229 %) konnte dadurch erreicht werden, den PID-Regler nicht in jeder Programmschleife einmal auszuführen, sondern nur alle 10 Millisekunden.

Tags: #Arduino #Flaschenkühler #Peltier

arduino/flaschenkuehler/programmversion_0.3.1500800067.txt.gz · Zuletzt geändert: 18.05.2023 12:16 (Externe Bearbeitung)