Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arduino:flaschenkuehler:programmversion_0.6

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
arduino:flaschenkuehler:programmversion_0.6 [09.06.2018 14:57] Frickelpietarduino:flaschenkuehler:programmversion_0.6 [27.10.2018 08:03] Frickelpiet
Zeile 35: Zeile 35:
 Ebenfalls um das EEPROM zu schonen, werden die Betriebsstunden und das Serviceintervall nur noch stündlich im EEPROM aktualisiert. Ebenfalls um das EEPROM zu schonen, werden die Betriebsstunden und das Serviceintervall nur noch stündlich im EEPROM aktualisiert.
  
-Damit die Anzeige der Isttemperatur nicht zwischen zwei Werten hin und her zappelt, wird aus den letzten neun Werten der Medianwert im Display angezeigt. Ich habe mich für den Medianwert und nicht für den Mittelwert entschieden, damit das Display möglichst selten aktualisiert werden muss. Die Anzeige des Mittelwerts würde dazu führen, dass das Display sehr viel häufiger aktualisiert werden muss. Diese genauere Anzeige würde jedoch keinen Mehrwert bieten, sondern nur dazu führen, dass die Anzeige unruhig erscheint.+Damit die Anzeige der Isttemperatur nicht zwischen zwei Werten hin und her zappelt, wird aus den letzten neun Werten der Medianwert im Display angezeigt. Ich habe mich für den Medianwert und nicht für den Mittelwert entschieden, damit das Display möglichst selten aktualisiert werden muss. Die Anzeige des Mittelwerts würde dazu führen, dass das Display sehr viel häufiger aktualisiert werden muss. Diese genauere Anzeige würde jedoch keinen Mehrwert bieten, sondern nur dazu führen, dass die Anzeige unruhig erscheint. Die Berechnung des Medians aus neun Float-Werten kostet ca. 5 % des dynamischen Speichers, dessen Belegung von 72 % auf 77 % steigt. Ab einer Belegung von 75 % des dynamischen Speichers warnt die Arduino-IDE vor möglichen Instabilitäten. Daher muss beobachtet werden, ob es zu Instabilitäten kommt und ggf. der Median aus weniger Werten gebildet werden
  
 To Dos: To Dos:
Zeile 43: Zeile 43:
   * Die Betriebsstundenanzeige sollte eine konstante Anzahl von Ziffern haben und dann mittig ausgerichtet werden.   * Die Betriebsstundenanzeige sollte eine konstante Anzahl von Ziffern haben und dann mittig ausgerichtet werden.
   * Anstatt den Duty-Cycle des Peltierelements auf dem Display anzugeben, könnte die (berechnete) Kühlleistung ausgegeben werden. Da ich die nicht messen kann, müsste ich recherchieren, ob es für das Peltierelement eine entsprechende Tabelle gibt.   * Anstatt den Duty-Cycle des Peltierelements auf dem Display anzugeben, könnte die (berechnete) Kühlleistung ausgegeben werden. Da ich die nicht messen kann, müsste ich recherchieren, ob es für das Peltierelement eine entsprechende Tabelle gibt.
 +
 +Tags: #Arduino #OLED
  
arduino/flaschenkuehler/programmversion_0.6.txt · Zuletzt geändert: 18.05.2023 12:34 von 127.0.0.1