Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arduino:spektrumanalysator:programmversion_0.4

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Spektrumanalysator - Programmversion 0.4

Diese Programmversion das Audio Adaptor Borad ein und steuert einen NeoPixel-Streifen mit 72 NeoPixeln an. Es wirt eine Fast Fourier Transformation für beide Stereo-Kanäle durchgeführt. Die 512 Frequenzen pro Kanal werden logarithmisch je 36 Frequenzbändern zugeordnet. (Sehr hilfreich war diese Diskussion im Teensy-Forum. Die Ermittelten Werte werden anschließend in Farbwerte umgerechnet und auf dem NeoPixel-Streifen dargestellt.

Das Ergebnis ist durchaus zufriedenstellend, es zeigt sich aber, dass man sehr häufig manuell den Eingangspegel nachregelt, wenn sich leise mit lauten Songs abwechseln, oder man einfach den Pegel des Eingangssignal verringert oder erhöht. Daher habe ich eine automatische Eingangspegelregelung programmiert, die später im Menü aktivierbar sein wird. Die automatische Eingangspegelregelung bestimmt kontinuierlich den Maximalpegel des Eingangssignals und ferringert diesen kontinuierlich um einen bestimmten (später im Menü einstellbaren) Wert. Anschließend wird in Abhängigkeit des maximalen Eingangspegels die Verstärkung des Eingangssignals geregelt.

  • Dabei soll die Regelung einerseits so träge sein, dass Pegelschwankungen in einem Song auch durch die Ausschlage des Spektrumanalysators abgebildet werden.
  • Außerdem soll durchaus weiterhin der Pegel der Lautsprecher durch den Spektrumanalysator abgebildet werden.

Die automatische Eingangspegelregelung soll also nur innerhalb eines gewissen Bereichs greifen. Optimale Werte bzw. ein praxisnaher Einstellbereich der im Menü veränderbaren Grenzwerte muss experimentell bestimmt werden.

ToDos:

  • Ich habe immer noch ein sehr lautes Rauschen in den oberen Frequenzbändern. Um dieses abzustellen will ich das Audio Adaptor Board verwenden. Es könnte dann auch die Funktion autoVolumeControl verwendet werden, um leise Signale zu verstärken.

Interessante Links:

arduino/spektrumanalysator/programmversion_0.4.1504998594.txt.gz · Zuletzt geändert: 18.05.2023 12:16 (Externe Bearbeitung)