Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arduino:wasserstandsanzeiger

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
arduino:wasserstandsanzeiger [15.05.2016 09:31] Frickelpietarduino:wasserstandsanzeiger [15.05.2016 17:20] Frickelpiet
Zeile 2: Zeile 2:
 Nachdem meine im letzten Jahr gebastelten analogen Wasserstandsanzeiger nicht lange funktioniert haben und ich von der Fehlersuche bei meinem [[3d-druck:hexagon_v2|Hexagon V2]] noch ein Arduino Due übrig habe, gehe ich die Angelegenheit in diesem Jahr mikroprozessorgesteuert an. Nachdem meine im letzten Jahr gebastelten analogen Wasserstandsanzeiger nicht lange funktioniert haben und ich von der Fehlersuche bei meinem [[3d-druck:hexagon_v2|Hexagon V2]] noch ein Arduino Due übrig habe, gehe ich die Angelegenheit in diesem Jahr mikroprozessorgesteuert an.
  
-Um den Wasserstand zu messen werden zwei analoge Sensoren verwendet, die ich bei Ebay erstanden habe. Der Arduino Due hat 12 analoge Eingänge, theoretisch ließen sich also zehn weitere Sensoren anschließen. DIe AUsgabe erfolgt auf ein [[arduino:adafruit_rgb_lcd_shield|LC-Display]].+Um den Wasserstand zu messen werden zwei analoge Sensoren verwendet, die ich bei Ebay erstanden habe. Der Arduino Due hat 12 analoge Eingänge, theoretisch ließen sich also zehn weitere Sensoren anschließen. Die Ausgabe erfolgt auf ein [[arduino:adafruit_rgb_lcd_shield|LC-Display]].
  
  
 ===== Code ===== ===== Code =====
 Das Programm zeigt beim Start die Versionsnummer an. Anschließend werden zwei analoge Eingänge ausgelesen und jeweils in eine Variable geschrieben. Die Werte werden an die serielle Schnittstelle ausgegeben. Auf dem LCD-Display wird der Wasserstand in Worten angezeigt (high, good, low). Abhängig vom Wasserstand wird die Farbe der Hintergrundbeleuchtung des Displays verändert. Das Programm zeigt beim Start die Versionsnummer an. Anschließend werden zwei analoge Eingänge ausgelesen und jeweils in eine Variable geschrieben. Die Werte werden an die serielle Schnittstelle ausgegeben. Auf dem LCD-Display wird der Wasserstand in Worten angezeigt (high, good, low). Abhängig vom Wasserstand wird die Farbe der Hintergrundbeleuchtung des Displays verändert.
 +
 +Was noch zu erledigen wäre:
 +  * Die Interpretation der Messwerte an den analogen Eingängen muss noch an die Sensoren angepasst werden. (Die sind aber noch unterwegs.)
 +  * Das LCD flackert jetzt einmal pro Sekunde. Das sieht nicht schön aus. Die Anzeige müsste eigentlich nur gelöscht werden, wenn sie sich geändert hat.
  
 <code> <code>
arduino/wasserstandsanzeiger.txt · Zuletzt geändert: 18.05.2023 12:15 von 127.0.0.1