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Rudergerät Augletics Eight Style

Auf dieser Seite dokumentiere ich meine Erfahrungen mit dem Augletics Eight Style. Es handelt sich um einen fortlaufenden Erfahrungsbericht, der in unregelmäßigen Abständen aktualisiert wird. Aktuell liegt der Fokus noch auf allerhand Problemen bei der Lieferung, mit der Qualität und dem Support. Perspektivisch soll es aber stärker um das Training und Trainingsfortschritte gehen.

Entscheidungsfindung

Warum der Augletics Eight Style? Nachdem ich mich entschieden hatte, mir ein Rudergerät zuzulegen, stellte sich die Frage, welches es denn sein soll. Die Auswahl ist ziemlich groß. Geräte mit Luftbremse fielen wegen der Lautstärke und auch aus ästhetischen Gründen aus. Die Rudergeräte mit Wassertank sagten mir optisch zu, aber zum einen kann man nicht den Widerstand einstellen und zum anderen scheint die Entwicklung der „Bordcomputer“ vor 20 Jahren eingestellt worden zu sein. Leise, einstellbarer Widerstand, das können eigentlich nur Geräte mit einer Wirbelstrombremse. Nach ein wenig Recherche stieß ich auf die Firma Augletics und das Augletics Eight Style. Anfangs erschien mir der Augletics Eight Style sehr teuer, aber angesichts der Features und der schwachen Konkurrenz hatte ich mich schnell entschieden.

Bestellung und Lieferung - ein Trauerspiel in (bisher) drei Akten

Als ich meinen Augletics Eight Style Ende Oktober 2022 bestellt habe, war die Lieferzeit mit sechs Wochen angegeben. Die Auslieferung erfolgte nicht ganz pünktlich, aber DHL stellte die beiden Pakete knapp vor Weihnachten zu. Ärgerlich war, dass die Pakete ohne vorherige Ankündigung geliefert wurden, obwohl das heute doch nun wirklich Standard ist. Nachdem das erste Paket angekommen war teilte mir der Support auf Anfrage immerhin die Sendungsnummer des zweiten Pakets mit. Leider blieb es nicht bei diesem harmlosen Problem.

Transportschaden, die Erste

 Während des Aufbaus fiel ein Transportschaden am unteren Edelstahlprofil auf. Die Halterung für den Griff hatte eine Delle in das untere Rohr, auf dem der Sitz vor- und zurück gleitet, geschlagen. Der Support war zwischen den Jahren nicht erreichbar und meldete sich erst - nach erneuter Anfrage - Anfang Januar. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Support in der Regel zweimal kontaktieren muss, bevor sich etwas bewegt. Das ist schade und nervt.

Transportschaden, die Zweite

Etwa drei Wochen nachdem das erste Augletics Eight bei mir eingetroffen war, wurde das Ersatzgerät geliefert. Leider hat es genau den gleichen Transportschaden, wenngleich die Beule dieses Mal deutlich kleiner ist. Dennoch fällt sie bei künstlicher Beleuchtung unmittelbar ins Auge. Es ist mir nicht begreiflich, warum man nach dem ersten Transportschaden nicht die Verpackung ändert. Es müssten lediglich dickere Styroporblöcke zwischen die beiden Edelstahlprofile gelegt werden. Da die einzelnen Kartons und Tüten ohnehin mit Kabelbindern befestigt sind, wären keine anderen Modifikationen nötig. Es ist wirklich ein Trauerspiel. Warum ist das Augletics Eight so schlecht verpackt?

Aber damit nicht genug: Außerdem hat die Edelstahlhülse, die den Riemen mit dem Griff verbindet, das Edelstahlprofil auch an der Seite zerkratzt. Auch das kann ich nicht verstehen: Dass das passiert ist doch gar nicht zu vermeiden, wenn man die Edelstahlhülse nicht in ein kleines Stück Pappe einschlägt. Es bleibt zu hoffen, dass diese Verpackungsmängel behoben werden. Das würde Augletics aber vor allem auch Kund:innen viel Ärger ersparen.

Transportschaden, die Dritte

Einige Tage nach der zweiten Reklamation traf der dritte Träger ein. Ich hatte das Paket in einen Paketshop liefern lassen. Schon auf dem Weg nach Hause verhieß das metallene Klappern aus dem Inneren des Kartons nichts Gutes hoffen. Ob wohl der Support eine bessere Verpackung angekündigt hatte, war der obere Träger wiger seitlich verrutscht. Man hatte etwas dickere Syroporblöcke zwischengelegt, aber der hintere flog lose im Karton herum. Aber immerhin hatte der obere Träger keine Beule. Dennoch hatte der Zuggriff wirder Kratzer und Macken in den unteren Träger geschlagen. Das ist vor allem deshalb ärgerlich, weil das so einfach vermeidbar wäre. Ich kann das wirklich nicht begreifen.

Aufbau

Der Augletics Eight Syle kommt in zwei Kartons. Ein Karton enthält den zylindrischen Teil mit der Wirbelstrombremse und das große Display, der zweite enthält den Rest. Der Aufbau ist relativ einfach. Folgt man der beigelegten gedruckten Anleitung oder der Videoanleitung, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Der Aufbau lässt sich ohne Probleme allein erledigen. Das notwendige Werkzeug ist beigelegt.

Die Fotogallerie zeigt den Aufbau des zweiten Augletics Eight, das ich als Ersatz für das defekte erste Rudergerät erhalten habe. Die Fotoserie endet nachdem ich entdeckt hatte, dass das Ersatzgerät den gleichen Transportschaden hat wie das erste Gerät.

Wird fortgesetzt, wenn das dritte Rudergerät eingetroffen ist …

Detailaufnahmen

Weitere Detailaufnahmen folgen eventuell, falls ich ein drittes Ersatzgerät erhalte und der Aufbau fortgesetzt werden kann.

Qualität - leider auch beschämend

Hardware

Das Augletics Eight Style sieht einfach fantastisch aus. Meins steht aktuell tatsächlich im Wohnzimmer, und es fügt sich sehr gut ein. Die Konstruktion ist sehr stabil und sollte viele Jahre halten. Ein Wehrmutstropfen ist allerdings die Beule in dem unteren Edelstahlrohr (siehe oben). Ich hoffe, ein Austausch erfolgt zeitnah.

Nach ein paar Tagen regelmäßiger Nutzung fielen mir insbesondere zwei Verarbeitungsfehler auf. Erstens funktionierte der Lasersensor nicht, der die Rollbewegung des Sitzes erfasst. Als ich den Sitz des Steckers prüfen wollte fiel mir auf, dass die Buchse völlig lose ist. Das war mir bei der Montage nicht aufgefallen, möglicherweise hatte sich die innen liegende Befestigungsmutter durch Vibrationen gelöst. Zweitens machen die Lager des Schwungrades ein klapperndes Geräusch. Wahrscheinlich sind die Lager defekt. So etwas passiert eigentlich nur bei fehlerhafter Montage und ist ein Anfängerfehler. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch davon überzeugt, Pech gehabt zu haben und ein Montagsgerät erwischt zu haben.

Leider funktionierte die zweite Trommel, die man mir nach meiner Reklamation lieferte, ebenfalls nicht. Der Sensor, der die Bewegung des Rollsitzes misst, funktionierte. Der Sensor, der die Zugkraft misst, zeigte aber offensichtlich falsche Werte im fünfstelligen Bereich an. Mit einem Ruderzug legte ich außerdem gute 50 Meter zurück. Damit in Zusammenhang steht möglicherweise, dass man auf den ersten 30 Zentimetern eines Ruderzugs nur den Widerstand des Gummis spürt. Auch hatte die Einstellung des Zugwiderstands keinen Einfluss auf den Widerstand. Aber damit nicht genug: Die Lager dieser Trommeleinheit sind zwar deutlich leiser als die der ersten, aber aus dem Inneren ist ein schleifendes Geräusch zu hören, so als ob ein Kabelbinder oder ein Kabel an einer strukturierten Oberfläche, vielleicht einem Zahnrad schabt.

Insgesamt ergibt sich bisher also ein ausgesprochen zwiespältiges Bild. Einerseits sieht das Augletics Eight Style klasse aus, und es mach sehr viel Spaß, damit zu rudern. Für den Preis von 3000 Euro lassen aber sowohl der Support als auch die Qualität der Montage im Werk sehr zu wünschen übrig. Es gibt offenbar keinerlei Qualitätskontrolle oder Funktionsüberprüfung - beides übernimmt der Kunde. Aktuell bin ich auch nicht überzeugt, dass der Support eine auch für mich gute Lösung finden wird. Es bleibt spannend.

Software

Das große Display und die Software, die Augletics programmiert hat, sind einfach nur klasse. Die Software hat schon hier und da einige kleine Fehlerchen, aber im Großen und Ganzen funktioniert sie ganz ausgezeichnet. Außerdem wird die Software kontinuierlich weiter entwickelt, und bekannte Fehler werden korrigiert. Fantastisch sind die verschiedenen Daten, die man während des Trainings erhält. Hervorzuheben ist der Trainer, der wirklich dazu beiträgt, den Bewegungsablauf zu optimieren.

Wird fortgesetzt …

Zwischenfazit

Das Augletics Eight ist ein unfassbar tolles Gerät. Davon bin ich nach wie vor überzeugt. Aber die unzureichende Verpackung und die damit einhergehenden wiederholten Transportschäden sind enttäuschend. Unbegreiflich ist für mich auch, dass man bei Augletics offenbar völlig lernresistent ist, und offenbar nicht willens oder fähig ist, die Verpackung zu verbessern. Absolut enttäuschend ist auch die fehlende Qualitätskontrolle und Funktionsprüfung. Beides übernimmt der Kunde. Ich kann mir diese Probleme nur so erklären, dass Augletics aktuell von der Nachfrage überfordert ist. Aber das ist keine Entschuldigung. Das alles darf nicht passieren.

Ich habe zuletzt darum gebeten, meinen Fall zu eskalieren und nun endlich eine für mich akzeptable Lösung zu finden. Noch habe ich vom Support nichts gehört. Ich vermute, dass auch der Support aktuell überlastet ist. Ich hoffe, dass Augletics diese Probleme möglichst bald in den Griff bekommt. Nicht nur, weil ich unbedingt ein funktionierendes Augletics Eight Style haben will, sondern auch um der Zukunft dieses innovativen Unternehmens und ihrer Angestellten willen.

augletics_eight.1674887329.txt.gz · Zuletzt geändert: 18.05.2023 09:03 (Externe Bearbeitung)