Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


iot:aussenthermometer

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Außenthermometer

Das Außenthermometer basiert wie der Innenraumluftqualitätsmonitor und das Innenraumthermomether auf einem Lolin D32. Weil e-Paper-Displays nicht für Temperaturen unter 0° Celsius geeignet sind, ist jedoch kein Display verbaut.

Funktionen:

  • misst Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck
  • überträgt die Daten an meinen Webserver
  • wird mit einem geschützten Akku (18650) betrieben

Elektronik

Wie bei meinen Innenraumthermometern wird ein Adafruit BME280 für die Messung der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit und des Luftdrucks verwendet. Die gemessenen Temperaturen weichen etwas von denen der Innenraumthermometer ab. Ich habe diese Abweichung jedoch nicht korrigiert, weil ich letztendlich nicht weiß, welcher Temperaturwert näher an der tatsächlichen Temperatur ist.

Die Energie liefert ein geschützter Panasonic NCR18650B Li-Ion-Akku mit einer gemessenen Kapazität von 3270 mAh.1) Mit Programmversion 0.2 hält der Akku über sechs Monate durch.

Mechanik

Das Gehäuse des Außenthermometer ist so gebaut, dass der Sensor möglichst frei liegt und gleichzeitig die Elektronik vor Wind und Wetter geschützt ist. Das Design ist an das Gehäuse des Feinstaubsensors angelehnt. Um das Außenthermometer jederzeit warten zu können, wird es in eine Wandhalterung gesteckt. Um den Akku wechseln zu können, kann der Deckel ohne Werkzeug entfernt werden - das Thermometer muss dafür nicht aus der Wandhalterung entnommen werden.

Das gesamte Gehäuse ist aus PET gedruckt, weil PET witterungsbeständiger als PLA ist. Alle Dateien können von Thingiverse heruntergeladen werden.

Programmierung

Wie bei allen meinen jüngeren Elektronikbastelprojekten werden wichtige Entwicklungsstufen der Programmierung dokumentiert werden.

Datenausgabe

Für die Datenausgabe habe ich eine Internetseite programmiert. Noch ist sie nicht fertig, aber die wichtigsten Funktionen laufen.

Tags: #Arduino #Lolin_D32 #ESP32

iot/aussenthermometer.1564315224.txt.gz · Zuletzt geändert: 18.05.2023 09:07 (Externe Bearbeitung)