Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


iot:innenraumthermometer

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
iot:innenraumthermometer [02.12.2018 15:36]
Frickelpiet [Elektronik]
iot:innenraumthermometer [02.12.2018 16:10] (aktuell)
Frickelpiet [Elektronik]
Zeile 14: Zeile 14:
 Die Laufzeit von batteriebetriebenen Geräten lässt sich mithilfe [[http://​www.of-things.de/​battery-life-calculator.php|dieses Onlinerechners]] abschätzen. Der verwendete geschützte Panasonic NCR18650B Li-Ion-Akku hat eine gemessene Kapazität von 3270 mAh.((Quelle:​ https://​www.akkuteile.de/​lithium-ionen-akkus/​18650/​panasonic/​panasonic-ncr18650b-3-6v-3400mah/​a-100639/​)) Demnach dürfte der verwendete Akku ca. 100 bis 130 Tage halten, was nicht gerade spitzenmäßig,​ aber akzeptabel ist. Wie lange der Akku tatsächlich hält, werden die kommenden Monate zeigen. Die Laufzeit von batteriebetriebenen Geräten lässt sich mithilfe [[http://​www.of-things.de/​battery-life-calculator.php|dieses Onlinerechners]] abschätzen. Der verwendete geschützte Panasonic NCR18650B Li-Ion-Akku hat eine gemessene Kapazität von 3270 mAh.((Quelle:​ https://​www.akkuteile.de/​lithium-ionen-akkus/​18650/​panasonic/​panasonic-ncr18650b-3-6v-3400mah/​a-100639/​)) Demnach dürfte der verwendete Akku ca. 100 bis 130 Tage halten, was nicht gerade spitzenmäßig,​ aber akzeptabel ist. Wie lange der Akku tatsächlich hält, werden die kommenden Monate zeigen.
  
-Es gilt außerdem herauszufinden,​ was es mit dem EN-Pin auf dem Lolin D32 auf sich hat. Mit ihm lässt sich der Spannungsregler deaktivieren,​ aber wie das geht und was das bringt, habe ich noch nicht herausgefunden.+Es gilt außerdem herauszufinden,​ was es mit dem EN-Pin auf dem Lolin D32 auf sich hat. Mit ihm lässt sich der Spannungsregler deaktivieren,​ aber wie das geht und was das bringt, habe ich noch nicht herausgefunden. Verbaut ist der Spannungsregler ME6211 ([[https://​datasheet.lcsc.com/​szlcsc/​Nanjing-Micro-One-Elec-ME6211C33M5G-N_C82942.pdf|Datenblatt]]).
  
 Als Sensor kommt der Adafruit BME280 zum Einsatz. Der BME280 von Bosch soll einer der genauesten Sensoren in dieser Preisklasse sein, wobei sich diese Aussage auf Veränderungen bezieht. Der Temperatursensor hat eine Genauigkeit von +/- 1 °C und misst tatsächlich höhere Temperaturen als alle anderen Thermometer,​ die ich in meinem Haushalt auftreiben konnte. Der BME**6**80 misst noch einmal im 1°C höhere Temperaturen als der BME280. Es wird deutlich, dass die absoluten Werte wohl nur eine grobe Orientierung bieten können. Im Grunde genommen müsste man die Sensoren mit einem geeichten Thermometer vergleichen und einen individuellen Offset programmieren. Als Sensor kommt der Adafruit BME280 zum Einsatz. Der BME280 von Bosch soll einer der genauesten Sensoren in dieser Preisklasse sein, wobei sich diese Aussage auf Veränderungen bezieht. Der Temperatursensor hat eine Genauigkeit von +/- 1 °C und misst tatsächlich höhere Temperaturen als alle anderen Thermometer,​ die ich in meinem Haushalt auftreiben konnte. Der BME**6**80 misst noch einmal im 1°C höhere Temperaturen als der BME280. Es wird deutlich, dass die absoluten Werte wohl nur eine grobe Orientierung bieten können. Im Grunde genommen müsste man die Sensoren mit einem geeichten Thermometer vergleichen und einen individuellen Offset programmieren.
iot/innenraumthermometer.txt · Zuletzt geändert: 02.12.2018 16:10 von Frickelpiet