Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


max_heizungssteuerung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
max_heizungssteuerung [25.11.2018 10:53] – [MAX! Heizungssteuerung] Frickelpietmax_heizungssteuerung [18.05.2023 09:05] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 3: Zeile 3:
 Mit der MAX!-Heizungssteuerung können für jeden Raum spezifische Tages- bzw. Wochenprogramme angelegt werden. Wird in einem Raum ein Fenster geöffnet, werden die Heizkörper in diesem Raum herruntergeregelt. Außerdem kann man mit einem ECO-Taster alle Heizkörper in einen Spar-Modus versetzen, wenn man einmal kurzfristig tagsüber aus dem Haus muss und nicht das Programm ändern will. Mit der MAX!-Heizungssteuerung können für jeden Raum spezifische Tages- bzw. Wochenprogramme angelegt werden. Wird in einem Raum ein Fenster geöffnet, werden die Heizkörper in diesem Raum herruntergeregelt. Außerdem kann man mit einem ECO-Taster alle Heizkörper in einen Spar-Modus versetzen, wenn man einmal kurzfristig tagsüber aus dem Haus muss und nicht das Programm ändern will.
  
-Das gesamte System kann über eine Software,((Es funktioniert momentan nur die Windows-Software, obwohl es auch eine Mac-Version gibt.)) ein [[http://www.max-portal.elv.de|Online-Portal]] und Apps für Android und iOS gesteuert werden.+Das gesamte System kann über eine Software für Windows und ein [[http://www.max-portal.elv.de|Online-Portal]] gesteuert werden. Die Mac-Version der Software funktioniert nicht. Außerdem gibt es Apps für Android und iOS. Über die Android-Ap kann ich nichts sagen, die iOS-Version funktioniert nicht
    
 ===== Verwendete Komponenten ===== ===== Verwendete Komponenten =====
Zeile 11: Zeile 11:
   * MAX! Wandtaster ECO, ARR-Bausatz (ein Stück)   * MAX! Wandtaster ECO, ARR-Bausatz (ein Stück)
  
-Zum Einsatz kommt die MAX! Heizungssteuerung in meinem Fall in einer ca. 50 Quadratmeter großen Wohnung (2ZKB).+Zum Einsatz kommt die MAX! Heizungssteuerung in meinem Fall in einer ca. 50 Quadratmeter kleinen Wohnung (2ZKB).
 ===== Zusammenbau und Inbetriebnahme ===== ===== Zusammenbau und Inbetriebnahme =====
 Der Zusammenbau der ARR-Bausätze ist relativ einfach. Alle Platinen sind – anders als in den Aufbauanleitungen beschrieben – vollständig bestückt. Beim MAX! Cube LAN Gateway, MAX! Fensterkontakt und MAX! Wandtaster ECO muss nicht gelötet, sondern nur gesteckt werden. Einzig der Zusammenbau des MAX! Heizkörperthermostats ist etwas kniffelig. Vor allem das Anlöten des Lichtsensors setzt ein wenig Löterfahrung voraus. Der Zusammenbau der ARR-Bausätze ist relativ einfach. Alle Platinen sind – anders als in den Aufbauanleitungen beschrieben – vollständig bestückt. Beim MAX! Cube LAN Gateway, MAX! Fensterkontakt und MAX! Wandtaster ECO muss nicht gelötet, sondern nur gesteckt werden. Einzig der Zusammenbau des MAX! Heizkörperthermostats ist etwas kniffelig. Vor allem das Anlöten des Lichtsensors setzt ein wenig Löterfahrung voraus.
Zeile 17: Zeile 17:
 Die Inbetriebnahme war komplizierter als gedacht, muss aber glücklicherweise nur einmal gemacht werden. Zum einen meldete der erste Heizungssteller, den ich in Betrieb nahm, dass das Ventil zu schwergängig sei. Der Trick ist in einem solchen Fall, die Adaption einmal mit sehr schwachen Batterien durchzuführen, danach klappt die Adaption mit neuen Batterien. Alle anderen Heizungssteller funktionierten einwandfrei und das schon seit nunmehr sechs Jahren (Stand: 2018). Die Inbetriebnahme war komplizierter als gedacht, muss aber glücklicherweise nur einmal gemacht werden. Zum einen meldete der erste Heizungssteller, den ich in Betrieb nahm, dass das Ventil zu schwergängig sei. Der Trick ist in einem solchen Fall, die Adaption einmal mit sehr schwachen Batterien durchzuführen, danach klappt die Adaption mit neuen Batterien. Alle anderen Heizungssteller funktionierten einwandfrei und das schon seit nunmehr sechs Jahren (Stand: 2018).
  
-Zum anderen ließ sich die MAX!-Software für den Mac nicht installieren, ohne die die Vernetzung der Steller, Fensterkontakte etc. nicht möglich ist. Auch die Windows-Software funktionierte nicht in einer virtuellen Maschine (Parallels). Also habe ich einen 10 Jahre alten Laptop mit Windows XP reaktiviert. Mit diesem Uraltgerät war das Einrichten des Systems dann allerdings ein Kinderspiel. Mittlerweile wurde die Software für den Mac aktualisiert und funktioniert für Mac OS 10.8.(Stand: 2014)+Zum anderen ließ sich die MAX!-Software für den Mac nicht installieren, ohne die die Vernetzung der Steller, Fensterkontakte etc. nicht möglich ist. Auch die Windows-Software funktionierte nicht in einer virtuellen Maschine (Parallels). Also habe ich einen 10 Jahre alten Laptop mit Windows XP reaktiviert. Mit diesem Uraltgerät war das Einrichten des Systems dann allerdings ein Kinderspiel.
  
 ===== Erfahrungen ===== ===== Erfahrungen =====
-Das System funktioniert perfekt. Die Heizungssteller arbeiten minutiös das Wochenprogramm ab. Mit der Software und auch über das Online-Portal können ganz leicht Änderungen am Programm vorgenommen werden. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die elektronischen Heizungssteller die Zimmertemperaturen sehr viel exakter regeln als die alten Thermostate. Mein Zimmerthermometer im Wohnzimmer zeigt eigentlich immer 21,4 Grad Celsius an, wenn 21,0 Grad an den Reglern eingestellt ist.+Nach der holprigen Ersteinrichtung funktioniert das System perfekt. Die Heizungssteller arbeiten minutiös das Wochenprogramm ab. Mit der Software und auch über das Online-Portal können ganz leicht Änderungen am Programm vorgenommen werden. Anfangs hatte ich den Eindruck, dass die elektronischen Heizungssteller die Zimmertemperaturen sehr viel exakter regeln als die alten Thermostate. Nachdem ich im Herbst 2018 meine [[iot:innenraumthermometer|Innenraumthermomether]] in Betrieb genommen habe muss ich jedoch feststellendass die vom Innenthermometer gemessene Temperatur unabhängig ist von der an den Thermostaten eingestellten Temperatur. Egal ob ich dort 21°C oder 24°C einstelle, mein [[iot:innenraumthermometer|Innenraumthermomether]] misst keinen Unterschied. Interessant ist auch, dass die Temperatur nur dann gehalten wird, wenn ich nicht zuhause bin. Sobald ich zuhause binsteigt die Temperatur kontinuierlich an. Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Thermostate die Temperatur weitaus schlechter regeln, als ich es erwartet habe.
  
-Auch die iPhone- und die Android-App funktionieren, wenngleich die Funktionen recht begrenzt sind und die Bedienung teilweise umständlicher ist als nötig.((Zum Beispiel kann man einen Heizungssteller nicht mit einem Klick ausschalten, sondern muss so oft auf dem Minus-Knopf drücken, bis man in 1/2-°Celsius-Schritten bei "Aus" ankommt.)) Es lässt sich allerdings jederzeit der Status des Systems überprüfen und die voreingestellten Temperaturen übersteuern.+Die iOS-App ist eine herbe Enttäuschung. Anfangs hat sie funktioniert, wenngleich die Funktionen recht begrenzt sind und die Bedienung umständlicher ist als nötig. Zum Beispiel kann man die Heizungssteller nicht mit einem Klick ausschalten, sondern muss so oft auf dem Minus-Knopf drücken, bis man in 1/2-°Celsius-Schritten bei "Aus" angekommen ist. Es ließ sich immerhin jederzeit der Status des Systems überprüfen und die voreingestellten Temperaturen übersteuern. Mittlerweile funktioniert die iOS-App nicht mehr (Stand: 2018). Man kann sich zwar noch die an den Thermostaten eingestellten Temperaturen anzeigen lassen, Änderungen werden aber nicht an die Thermostate übertragen.
  
-Hin und wieder kommt es vor, dass ein Heizungssteller anzeigt, die Funkverbindung zum Cube verloren zu haben. Interessanterweise kommen trotzdem die Befehle vom Cube am Steller an. Die Fehlermeldungen haben also (bisher) keinen Einfluss auf die Funktion gehabt.+Hin und wieder kommt es vor, dass ein Heizungssteller anzeigt, die Funkverbindung zur Basisstation (Cubeverloren zu haben. Interessanterweise kommen trotzdem die Befehle vom Cube am Steller an. Die Fehlermeldungen haben also (bisher) keinen Einfluss auf die Funktion gehabt.
  
 Eine tolle Funktion wäre, wenn man die Regelung des Eco-Modus' von der Außentemperatur abhängig machen könnte, denn an besonders kalten Tagen schafft es die Heizung nicht, die Raumtemperatur in einer angemessenen Zeit wieder auf die Komfort-Temperatur zu bringen. Daher stellt man die Eco-Temperatur notgedrungen höher ein, was aber nur an besonders kalten Tagen notwendig ist. Da der MAX!-Cube ohnehin mit dem Internet verbunden ist, könnte die Außentemperatur über einen [[Wetter|Wetterdienst]] bezogen werden. Eine tolle Funktion wäre, wenn man die Regelung des Eco-Modus' von der Außentemperatur abhängig machen könnte, denn an besonders kalten Tagen schafft es die Heizung nicht, die Raumtemperatur in einer angemessenen Zeit wieder auf die Komfort-Temperatur zu bringen. Daher stellt man die Eco-Temperatur notgedrungen höher ein, was aber nur an besonders kalten Tagen notwendig ist. Da der MAX!-Cube ohnehin mit dem Internet verbunden ist, könnte die Außentemperatur über einen [[Wetter|Wetterdienst]] bezogen werden.
Zeile 31: Zeile 31:
  
  
-**Fazit:** Die MAX!-Heizungssteuerung hat großes Potenzial. Die Inbetriebnahme gestaltete sich in meinem Fall ziemlich kompliziert, die dafür notwendige Software wird aber weiterentwickelt und tatsächlich auch verbessert. (Das gilt leider nicht für die Android-App, die zwar ebenfalls weiterentwickelt wird, aber zuletzt um einige Funktionen beschnitten wurde.) Im täglichen Betrieb funktioniert die MAX!-Heizungssteuerung weitgehend ohne Probleme. Einige Programmierfehler werden aber seit Jahren nicht behoben. Dennoch bereue den Kauf nicht und kann das System empfehlen. Eine Heizkostenersparnis konnte ich allerdings auch unter Berücksichtigung der steigenden Kosten/Kilowattstunde nicht feststellen. Allerdings war das für mich auch nicht kaufeintscheidet. Vielmehr nutze ich die Komfort-Funktionen der Steuerung: Beispielsweise ist es sehr angenehm, wenn die Wohnung beim Aufstehen schon geheizt ist.+**Fazit:** Die MAX!-Heizungssteuerung hat großes Potenzial. Die Inbetriebnahme gestaltete sich in meinem Fall ziemlich kompliziert, hat aber letztendlich geklappt und muss zum Glück nur einmal erledigt werden. 
  
-Nachtrag September 2018: Das System funktioniert auch nach Jahren noch einwandfreiMittlerweile würde ich mir jedoch eine Einbindung in Apple Homekit wünschenZusätzlich wäre eine Offenlegung der Schnittstellen wünschenswertso dass ich die Max!-Geräte selbst mit einem Raspberry Pi etcsteuern könnteSchließlich ist es schadedass die Software für das iPhone offensichtlich nicht mehr weiterentwickelt wirdEin Anpassung an das iPhone X ist ist auch nach einem Jahr noch nicht passiert.+Um meine Erfahrungen mit der MAX!-Heizungssteuerung zusammenzufassen muss zwischen den Geräten (Thermostate, Fensterschalter etc.) und der Software differenziert werden. Meine Erfahrungen mit den Geräten sind schnell geschrieben, denn im täglichen Betrieb gibt es keine Probleme. Die Ingenieure haben ausgezeichnete Arbeit geleistet! 
 + 
 +Die Software muss differenzierter betrachtet werden. Am zuverlässigsten funktioniert das Online-PortalDie App für iOS hat mal funktioniert, ist momentan aber kaum zu gebrauchenMöglicherweise wird sie nicht mehr gepflegt. Hier zeigt sich ein grundsätzliches Problem propitärer IoT-Anwendungen: Man ist auf Gedeih und Verderb dem Hersteller ausgeliefert. Stellt der die Entwicklung der Software einkann man die ganze teuer gekaufte Hardware in den Müll schmeißen. Ich würde heute keine IoT-Hardware mehr kaufen, wenn die Software oder zumindest die Schnittstellen nicht Open Source sind.  
 + 
 +Kann ich die MAX!-Heizungssteuerung nun empfehlen? Ich habe den Kauf zumindest nicht bereutLetztendlich läuft das System seit 2012 weitgehend störungsfreiMit den Unzulänglichkeiten der Apps habe ich mich arrangiert, immerhin funktioniert das Online-Portal ja tadellos. Eine Heizkostenersparnis konnte ich allerdings auch unter Berücksichtigung der steigenden Kosten/Kilowattstunde nicht feststellen. Das war für mich aber auch nicht kaufentscheidend. Vielmehr nutze ich die Komfort-Funktionen der Steuerung: Beispielsweise ist es sehr angenehmin einem bereits geheizten Badezimmer duschen zu können.  
 + 
 +Würde ich die MAX!-Heizungssteuerung noch einmal kaufen? Nein, das wohl nicht, so lange die Schnittstellen nicht offengelegt werdenAllerdings ist mir auch keine Alternative mit offenen Schnittstellen bekannt. 
 + 
 +===== Im Oktober 2020 außerdienstgestellt ===== 
 +Im Sommer 2020 hat MAX! angekündigt, im Sommer 2021 die Server abzuschalten. Danach wären die Themostate etc. weiter nutzbar, aber nur eingeschränkt. Insbesondere wäre das Webfrontend nicht mehr nutzbar gewesen. Nachdem ich im Oktober 2020 umgezogen bin, habe ich mir für die neue Wohnung die Heizkürperthermostate von Homeatic IP gekauft.
 ===== Links ===== ===== Links =====
   * Forum: [[http://www.elv.de/forum/max-funk-heizungsregler-system.html]]   * Forum: [[http://www.elv.de/forum/max-funk-heizungsregler-system.html]]
Zeile 40: Zeile 49:
   * Bericht im ComputerClub 2: [[http://www.cczwei.de/index.php?id=tvissuearchive&tvissueid=107#a230]]   * Bericht im ComputerClub 2: [[http://www.cczwei.de/index.php?id=tvissuearchive&tvissueid=107#a230]]
  
-#Technik+{{tag>Smarthome}}
max_heizungssteuerung.1543139634.txt.gz · Zuletzt geändert: 18.05.2023 09:04 (Externe Bearbeitung)