Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


multikopter:aurora_lcu

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Aurora LCU

Aurora LCU Die Aurora LCU aus dem Hause Optotronix ist eine Beleuchtungssteuerung für den Scale-Modellbau mit sechs individuell programmierbaren Ausgängen, die jeweils 1,5 Ampere im Dauer- oder 2,5 Ampere im Blitzbetrieb schalten können. Das Modul kennt sieben Blitzmuster, die sich auf drei verschiedenen Zeitpunkte legen lassen, und zwei Beacon-Effekte (schnell und langsam). Gesteuert wird das Modul über einen galvanisch getrennten Servoeingang.

Das Modul ist 40 Millimeter lang, 16 Millimeter breit, 5 Millimeter dick, wiegt etwa 12 Gramm und findet daher problemlos im MK Y6 600, im MK X4 600 und sogar im Noktokopter1) Platz. Die Eingangsspannung darf zwischen 3,1 und 8,4 Volt liegen. Da ich nicht eine LiPo-Zelle am Balancer-Stecker abgreifen will, muss ein relativ leistungsstarker Spannungswandler her. Zum Einsatz kommt hier ein Step-Down-Spannungswandler von Pololu, der eine Ausgangsspannung von 5 Volt und 7 Ampere liefert.2)

Die weißen und die grünen Power-LEDs benötigen im Blitzbetrieb eine Versorgungsspannung von 3,7 Volt, so dass jeweils ein Vorwiderstand 1R8 vorgeschaltet werden muss. Die rote Power-LED benötigt (im Blitzbetrieb) eine Versorgungsspannung von 2,7 Volt und einen Vorwiderstand 3R9.

Aurora LCU in Aktion

#Beleuchtung #Mikrokopter #Power-LED #Technik

1)
Für die Installation im Noktokopter habe ich allerdings die Buchsenleiste abgeschnitten.
multikopter/aurora_lcu.1396775296.txt.gz · Zuletzt geändert: 18.05.2023 09:07 (Externe Bearbeitung)