multikopter:baubericht_oktokopter
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multikopter:baubericht_oktokopter [17.10.2013 17:32] – [Materialliste] Frickelpiet | multikopter:baubericht_oktokopter [18.05.2023 12:16] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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====== Baubericht Oktokopter ====== | ====== Baubericht Oktokopter ====== | ||
- | Mein neuestes Multikopter-Projekt ist ein Oktokopter als Trägerplattform für eine [[:GoPro Hero 3 Black Edition]] oder eine kleine Kompaktkamera. | + | Mein Winter-Bastel-Projekt |
* Zunächst fiel die Wahl auf eine klassische Bauform als Oktokopter, um eine gewisse Redundanz gegenüber einzelne Motorenausfälle zu erreichen. | * Zunächst fiel die Wahl auf eine klassische Bauform als Oktokopter, um eine gewisse Redundanz gegenüber einzelne Motorenausfälle zu erreichen. | ||
- | * Außerdem muss der Oktokopter so gebaut werden, dass er in den Kofferraum passt, was bei meinem Auto bedeutet, dass 10'' | + | * Außerdem muss der Oktokopter so gebaut werden, dass er in den Kofferraum passt, was bei meinem Auto bedeutet, dass 11'' |
* Das Landegestell und das Gimbal werden eine Einheit bilden, die über einen Steckmechanismus mit den Auslegern verbunden werden. Der Steckmechanismus integriert eine 12-polige Verbindung für die Spannungsversorgung der Gimbalsteuerung, | * Das Landegestell und das Gimbal werden eine Einheit bilden, die über einen Steckmechanismus mit den Auslegern verbunden werden. Der Steckmechanismus integriert eine 12-polige Verbindung für die Spannungsversorgung der Gimbalsteuerung, | ||
- | * Angetrieben werden die Propeller mit acht Tiger-Motoren MN3110-17 (700KV). Aufgrund ihres relativ großen Durchmessers versprechen diese Motoren ein hohes Drehmoment. Wegweisend bei den Tiger-Motoren ist außerdem die Propellerbefestigung. | + | * Angetrieben werden die Propeller mit acht Tiger-Motoren MN3110-17 (780KV). Wegweisend bei den Tiger-Motoren ist außerdem die Propellerbefestigung. |
* Die Motoren werden – ebenfalls klassisch – mit Rohrklemmschellen aus gefrästem POM auf Ausleger aus CFK-Rohr mit 22 Millimeter Durchmesser und 1 Millimeter Wandstärke montiert. Der relativ große Rohrdurchmesser verspricht eine hohe Stabilität ohne klobig zu wirken und steht optisch in einem angemessenen Verhältnis zur Größe der Motoren. Die POM-Schellen dämpfen – im Unterschied zu Schellen aus CFK – einen Teil der durch den Antrieb erzeugten Vibrationen. | * Die Motoren werden – ebenfalls klassisch – mit Rohrklemmschellen aus gefrästem POM auf Ausleger aus CFK-Rohr mit 22 Millimeter Durchmesser und 1 Millimeter Wandstärke montiert. Der relativ große Rohrdurchmesser verspricht eine hohe Stabilität ohne klobig zu wirken und steht optisch in einem angemessenen Verhältnis zur Größe der Motoren. Die POM-Schellen dämpfen – im Unterschied zu Schellen aus CFK – einen Teil der durch den Antrieb erzeugten Vibrationen. | ||
* Die Centerplates, | * Die Centerplates, | ||
* Die Motoren werden mit Reglern mit SimonK-Firmware geregelt werden. Die Regler werden voraussichtlich unter die untere Centerplate montiert werden. Aal Stromverteiler kommt das Power Distribution Board for OCTO von Gryphon zum Einsatz. | * Die Motoren werden mit Reglern mit SimonK-Firmware geregelt werden. Die Regler werden voraussichtlich unter die untere Centerplate montiert werden. Aal Stromverteiler kommt das Power Distribution Board for OCTO von Gryphon zum Einsatz. | ||
* Welche Flight-Control eingesetzt werden soll ist noch nicht entschieden. Infrage kommt eine MikroKopter-Elektronik mit I2C-zu-PWM-Konverter oder eine NAZA V2 von DJI. MultiWii kommt eher nicht infrage, weil weder die Höhenregelung noch Position Hold genügend zuverlässig funktionieren. | * Welche Flight-Control eingesetzt werden soll ist noch nicht entschieden. Infrage kommt eine MikroKopter-Elektronik mit I2C-zu-PWM-Konverter oder eine NAZA V2 von DJI. MultiWii kommt eher nicht infrage, weil weder die Höhenregelung noch Position Hold genügend zuverlässig funktionieren. | ||
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+ | ===== Kalkulation des Gewichts ===== | ||
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+ | * Rohrschellen: | ||
+ | * Motore (mit Kabeln): 800 g | ||
+ | * Titan-Schrauben für Rohrschellen: | ||
+ | * CFK-Auslegerrohre: | ||
+ | * Stromverteiler: | ||
+ | * Regler: 240 g | ||
+ | * Wookong M: 150 g | ||
+ | * Haube: 50 g | ||
+ | * CFK-Teile: 500 g (geschätzt) | ||
+ | * Propeller: 90 g | ||
+ | * Kleinteile: 200 g (geschätzt) | ||
+ | * Lipos: 1000 g | ||
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+ | Ohne Gimbal und Kamera ist ein Startgewicht von ca. 3500 g erwartbar, wenn auf Schnickschnack verzichtet wird. Mit Gimbal und GoPro wird das Startgewicht bei ca. 4000 g liegen. | ||
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+ | Laut eCalc ist bei 4000 g Abfluggewicht und 10000 mAh Akkukapazität eine Flugzeit von 13 Minuten zu erwarten. Bei 4500 g beträgt die Flugzeit immer noch 11 Minuten. | ||
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+ | Um eine Flugzeit von 15 Minuten zu erreichen, dürfte das Abfluggewicht 3650 g nicht überschreiten, | ||
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+ | ===== Konstruktion ===== | ||
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===== Baubericht ===== | ===== Baubericht ===== | ||
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===== Materialliste ===== | ===== Materialliste ===== | ||
- | * 8 x T-Motor MN3110-17 | + | * 8 x T-Motor MN3110-17 |
- | * 8 x 10x33-CFK-Propeller von RC Tiger | + | * 8 x 11x3,7-CFK-Propeller von RC Tiger |
* 8 x Maytech GF-MT30A mit SimonK-Firmware | * 8 x Maytech GF-MT30A mit SimonK-Firmware | ||
* 1 x Power Distribution Board for OCTO Gryphon | * 1 x Power Distribution Board for OCTO Gryphon | ||
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* PET-Haube, 15,5 cm Durchmesser | * PET-Haube, 15,5 cm Durchmesser | ||
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multikopter/baubericht_oktokopter.1382023958.txt.gz · Zuletzt geändert: 18.05.2023 09:07 (Externe Bearbeitung)