Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


multikopter:logbuch_noktokopter_x2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
multikopter:logbuch_noktokopter_x2 [25.07.2015 20:19]
Frickelpiet
multikopter:logbuch_noktokopter_x2 [25.07.2015 20:24] (aktuell)
Frickelpiet
Zeile 3: Zeile 3:
 === 24.07.2015 === === 24.07.2015 ===
 {{:​multikopter:​noktokopter_x2:​screenshot_2015-07-25_19.21.15.png?​100 |}} Zwei weitere Testflüge. Beim zweiten Testflug hatten die Motoren einen winzigen Aussetzer. Der Ursache muss ich in den Log-Dateien auf den grund gehen. Die gute nachricht ist, dass die Vibrationen absolut innerhalb der empfohlenen Limits liegen (siehe Screenshot). Laut [[http://​copter.ardupilot.com/​wiki/​ac_measuringvibration/​|Arducopter-Wiki]] sollten die Vibrationen auf der X- und Y-Achse zwischen +3 und -3 und die auf der Z-Achse zwischen -5 und -15 liegen. Zumindest im ruhigen Schwebeflug bleiben die Vibrationen innerhalb normaler Parameter. Wenn ich mehr Vertrauen zu dem Kopter gewonnen habe müssen die Vibrationen noch einmal bei einem normalen Flug gemessen werden. {{:​multikopter:​noktokopter_x2:​screenshot_2015-07-25_19.21.15.png?​100 |}} Zwei weitere Testflüge. Beim zweiten Testflug hatten die Motoren einen winzigen Aussetzer. Der Ursache muss ich in den Log-Dateien auf den grund gehen. Die gute nachricht ist, dass die Vibrationen absolut innerhalb der empfohlenen Limits liegen (siehe Screenshot). Laut [[http://​copter.ardupilot.com/​wiki/​ac_measuringvibration/​|Arducopter-Wiki]] sollten die Vibrationen auf der X- und Y-Achse zwischen +3 und -3 und die auf der Z-Achse zwischen -5 und -15 liegen. Zumindest im ruhigen Schwebeflug bleiben die Vibrationen innerhalb normaler Parameter. Wenn ich mehr Vertrauen zu dem Kopter gewonnen habe müssen die Vibrationen noch einmal bei einem normalen Flug gemessen werden.
 +
 +Altitude Hold funktioniert – zumindest bei weitgehender Windstille – sehr gut. Position Hold hat nicht gut funktioniert. Evtl. schafft eine Kompasskalibriegung auf dem Feld Abhilfe, möglicherweise muss ich aber auch das externe Kompassmodul installieren.
 +
 +Der Kopter tendiert zu Drehungen um die Z-Achse.
  
 Pläne für den nächsten Flug: Pläne für den nächsten Flug:
-  * Kalibrierung des KompassesWie das geht ist [[http://​copter.ardupilot.com/​wiki/​ac_compasssetupupadvanced/​|hier]] nachzulesen. +  * Kalibrierung des KompassesWie das geht ist [[http://​copter.ardupilot.com/​wiki/​ac_compasssetupupadvanced/​|hier]] nachzulesen. 
-  * Durchführung von Autotune. Zu diesem Zweck habe ich auf den Schalter SF (Kanal 8) die Autotune-Funktion gelegt.+  * Durchführung von [[http://​copter.ardupilot.com/​wiki/​autotune/​|Autotune]]: ​Zu diesem Zweck habe ich auf den Schalter SF (Kanal 8) die Autotune-Funktion gelegt.
  
 === 18.07.2015 === === 18.07.2015 ===
multikopter/logbuch_noktokopter_x2.txt · Zuletzt geändert: 25.07.2015 20:24 von Frickelpiet