Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


multikopter:noktokopter

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
multikopter:noktokopter [21.09.2014 18:04] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1multikopter:noktokopter [24.08.2017 09:34] Frickelpiet
Zeile 4: Zeile 4:
 {{:multikopter:noktokopter:dsc0358.jpg?100 |Der Noktokopter im Aufbau}} {{:multikopter:noktokopter:dsc0342.jpg?100 |Detailaufnahme Motorhalter}} {{:multikopter:noktokopter:dsc0340.jpg?100 |Das Brushless-Gimbal}} {{:multikopter:noktokopter:dsc0358.jpg?100 |Der Noktokopter im Aufbau}} {{:multikopter:noktokopter:dsc0342.jpg?100 |Detailaufnahme Motorhalter}} {{:multikopter:noktokopter:dsc0340.jpg?100 |Das Brushless-Gimbal}}
 ===== Planung ===== ===== Planung =====
-Am Anfang stand die Idee, einen am [[multiwiicopter:nanoquad|Nanoquad]] angelehnten Oktokopter zu bauen, der allerdings in der Lage sein sollte, eine GoPro mitsamt Brushless-Gimbal tragen zu können. Es stellte sich allerdings schon im [[Noktokopter Entwurf 1|Entwurfsstadium]] nach ersten Gewichtskalkulationen heraus, dass die MT3106, die beim Nanoquad eingesetzt werden, nicht genügend Leistung haben. Selbst wenn jedes überflüssige Gramm vermieden wurde, war ein Gesamtgewicht von 800 g zu erwarten, wobei mit 5x3-Propellern nur etwa 1000 Gramm Schub zu erwarten waren. Mit 6-Zoll-Propellern wäre zwar ein Schub von 1400 g möglich gewesen, allerdings nicht ohne die Ausleger zu verlängern, was wiederum nicht ohne Überarbeitung der Centerplates möglich gewesen wäre, so dass sich in der Folge auch wieder das Gewicht erhöht hätte.+Am Anfang stand die Idee, einen am [[nanoquad|Nanoquad]] angelehnten Oktokopter zu bauen, der allerdings in der Lage sein sollte, eine GoPro mitsamt Brushless-Gimbal tragen zu können. Es stellte sich allerdings schon im [[Noktokopter Entwurf 1|Entwurfsstadium]] nach ersten Gewichtskalkulationen heraus, dass die MT3106, die beim Nanoquad eingesetzt werden, nicht genügend Leistung haben. Selbst wenn jedes überflüssige Gramm vermieden wurde, war ein Gesamtgewicht von 800 g zu erwarten, wobei mit 5x3-Propellern nur etwa 1000 Gramm Schub zu erwarten waren. Mit 6-Zoll-Propellern wäre zwar ein Schub von 1400 g möglich gewesen, allerdings nicht ohne die Ausleger zu verlängern, was wiederum nicht ohne Überarbeitung der Centerplates möglich gewesen wäre, so dass sich in der Folge auch wieder das Gewicht erhöht hätte.
  
 Daher werden stattdessen [[T-Motor MN1806 2300KV|MN1806 mit 2300 KV]] eingesetzt, die mit den gleichen Propellern doppelt so viel Schub erzeugen und definitiv ausreichende Leistungsreserven haben werden.((http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=26545334&postcount=1039)) Der Rahmen soll für Propeller mit sechs Zoll Durchmesser ausgelegt werden. Daher werden stattdessen [[T-Motor MN1806 2300KV|MN1806 mit 2300 KV]] eingesetzt, die mit den gleichen Propellern doppelt so viel Schub erzeugen und definitiv ausreichende Leistungsreserven haben werden.((http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=26545334&postcount=1039)) Der Rahmen soll für Propeller mit sechs Zoll Durchmesser ausgelegt werden.
Zeile 137: Zeile 137:
   * se: Flightmode (Manual/Attitude/GPS)   * se: Flightmode (Manual/Attitude/GPS)
  
-#FPV #Multikopter #Noktokopter #Technik +Tags: #FPV #Multikopter #Noktokopter #Technik
- +
-~~AUTOTWEET:~~+
multikopter/noktokopter.txt · Zuletzt geändert: 18.05.2023 12:16 von 127.0.0.1