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multikopter:noktokopter_entwurf_1

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multikopter:noktokopter_entwurf_1 [22.11.2013 15:15]
Frickelpiet
multikopter:noktokopter_entwurf_1 [21.09.2014 18:04] (aktuell)
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 ===== Rahmen ===== ===== Rahmen =====
-==== Erster Entwurf ==== +{{:​multikopter:​noktokopter:​obere_centerplate_e1.jpg?​100 |}} {{:​multikopter:​noktokopter:​untere_centerplate_e1.jpg?​100 |}} {{:​multikopter:​noktokopter:​ausleger_e1.jpg?​100 |}} Die Centerplates ​sollten ​aus 1 mm starkem CFK hergestellt ​werden, die Ausleger aus 2,5 mm dickem CFK. Die Eltektronik sollte mit einer kleinen Acrylglashaube vor Umwelteinfüssen und vor allem bei Abstürzen geschützt werden. Etwa auf halber Länge sollte es die Möglichkeit geben, die Ausleger miteinander zu verbinden, um den Rahmen steifer zu machen. An diesen Querverbindern sollten außerdem LEDs und der Empfänger angebracht werden.
-{{:​multikopter:​noktokopter:​obere_centerplate_e1.jpg?​100 |}} {{:​multikopter:​noktokopter:​untere_centerplate_e1.jpg?​100 |}} {{:​multikopter:​noktokopter:​ausleger_e1.jpg?​100 |}} Die Centerplates ​werden ​aus 1,5 mm starkem CFK hergestellt,​ die Ausleger aus 2,5 mm dickem CFK.+
  
 ===== Gewichtskalkulation des Rahmens ===== ===== Gewichtskalkulation des Rahmens =====
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 {{:​multiwiicopter:​noktokopter:​ecalc_800_g_3300_mah.png?​100 |}} Soll die Flugzeit verlängert werden, muss ein größerer Lipo mitfliegen, der allerdings auch wieder mehr Gewicht auf die Waage bringt. Beispielsweise wiegt der SLS APL 3300mAh 2S1P 7,4V 20C+/40C ca. 200 g. Mit diesem Lipo läge das Abfluggewicht bei 800 g und die Flugzeit bei 11 Minuten. {{:​multiwiicopter:​noktokopter:​ecalc_800_g_3300_mah.png?​100 |}} Soll die Flugzeit verlängert werden, muss ein größerer Lipo mitfliegen, der allerdings auch wieder mehr Gewicht auf die Waage bringt. Beispielsweise wiegt der SLS APL 3300mAh 2S1P 7,4V 20C+/40C ca. 200 g. Mit diesem Lipo läge das Abfluggewicht bei 800 g und die Flugzeit bei 11 Minuten.
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 +Im Internet verfügbare Leistungsmessungen mit dieser Motor-Propeller-Kombination zeigen, dass die Motoren bei diesem Gewicht kaum noch Regelreserven haben. Daher wurde diese Konfiguration verworfen und die nächst größeren Motoren (MN1806) gewählt, die deutlich mehr Schub haben. ​
  
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multikopter/noktokopter_entwurf_1.txt · Zuletzt geändert: 21.09.2014 18:04 (Externe Bearbeitung)