Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sonnenauf-_und_sonnenuntergangsberechnung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
sonnenauf-_und_sonnenuntergangsberechnung [23.01.2013 10:33] Frickelpietsonnenauf-_und_sonnenuntergangsberechnung [23.01.2013 16:30] Frickelpiet
Zeile 3: Zeile 3:
 Zu diesem Thema gibt es viele Internetseiten im Netz, aber nur eine brauchbare: http://galupki.de/kalender/sunmoon.php Zu diesem Thema gibt es viele Internetseiten im Netz, aber nur eine brauchbare: http://galupki.de/kalender/sunmoon.php
  
-[{{:verschiedenes:sonnenauf-und-untergang.png?300 |Sonnenauf- und -untergang für Bielefeld im Jahr 2009}}]Der späte Sonnenauf- und der frühe Sonnenuntergang in der dunklen Jahreszeit können schon auf das Gemüt schlagen. Da stellt sich doch die Frage, ab wann man in Bielefeld wieder gemeinsam mit der Sonne aufstehen kann, ohne seine Schlafgewohnheiten verändern zu müssen.+[{{:verschiedenes:sonnenauf-und-untergang.png?300 |Sonnenauf- und -untergang für Bielefeld}}]Der späte Sonnenauf- und der frühe Sonnenuntergang in der dunklen Jahreszeit können schon auf das Gemüt schlagen. Da stellt sich doch die Frage, ab wann man in Bielefeld wieder gemeinsam mit der Sonne aufstehen kann, ohne seine Schlafgewohnheiten verändern zu müssen.
  
 Bei meiner Recherche im Internet bin ich haufenweise auf Schrottseiten gestoßen, es gibt aber auch ein paar Perlen. Einen der besten Onlinerechner für die Sonnenauf- und Untergangszeiten habe ich [[http://galupki.de/kalender/sunmoon.php|hier]] gefunden. Das Besondere ist, dass man für jeden Ort in Deutschland und für jeden Tag im Jahr den Sonnenauf- und Untergang berechnen kann. Außerdem kann man sogar eine Tabelle mit den Sonnenauf- und Untergängen für das ganze Jahr abrufen. Für Bielefeld entsteht nach ein paar Fingerübungen mit der Tabellenkalkulation die nebenstehende Grafik. Bei meiner Recherche im Internet bin ich haufenweise auf Schrottseiten gestoßen, es gibt aber auch ein paar Perlen. Einen der besten Onlinerechner für die Sonnenauf- und Untergangszeiten habe ich [[http://galupki.de/kalender/sunmoon.php|hier]] gefunden. Das Besondere ist, dass man für jeden Ort in Deutschland und für jeden Tag im Jahr den Sonnenauf- und Untergang berechnen kann. Außerdem kann man sogar eine Tabelle mit den Sonnenauf- und Untergängen für das ganze Jahr abrufen. Für Bielefeld entsteht nach ein paar Fingerübungen mit der Tabellenkalkulation die nebenstehende Grafik.
sonnenauf-_und_sonnenuntergangsberechnung.txt · Zuletzt geändert: 18.05.2023 09:05 von 127.0.0.1