Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arduino:silentbase_802_neopixel:programmversion_2

Neopixel-Feuereffekt für das SilentBase 802 - Programmversion 2

Bei dieser Programmversion wurden im Vergleich zur Version 1 einige Debug-Features hinzugefügt. Das Ziel war die Optimierung des Codes. Denn es hat sich herausgestellt, dass der Arduino Nano für die Berechnung des Feuer-Effekts etwa 18 Millisekunden benötigt. Damit lässt sich eine Framerate von etwa 50 FPS erzielen, was ausreichend ist. Schöner wäre es jedoch, wenn der Code schneller arbeiten würde.

Ein Problem ist, dass sie beiden Neopixel-Streifen „auf dem Kopf“ in das SilentBase 802 eingebaut sind. Das hatte sich so angeboten. Allerdings ist der Feuereffekt-Code „anders herum“ programmiert, so dass das Array mit den Daten für die Neopixel-Streifen zum Schluss umsortiert werden muss. Dadurch gehen etwa 3 Millisekunden verloren. Insgesamt wird aber ziemlich viel gerechnet, was viel Zeit kostet. In der Programmversion 3 erfolgt daher die Umstellung von der Adafruit NeoPixel-Bibliothek aud die LastLED-Bibliothek, dessen Feuer-Effelt von Mark Kriegsman dem ganzen Projekt ohnehin zugrundeliegt.

arduino/silentbase_802_neopixel/programmversion_2.txt · Zuletzt geändert: 18.05.2023 12:34 von 127.0.0.1