Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ikea_fyrtur_kadrilj

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
ikea_fyrtur_kadrilj [18.05.2023 09:05] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1ikea_fyrtur_kadrilj [13.11.2023 17:56] (aktuell) – [IKEA Fyrtur und Kadrilj] Frickelpiet
Zeile 2: Zeile 2:
 Eine Anmerkung vorweg: **Kauft dieses Rollo nicht!** Ihr werdet Lebensjahre und/oder euer Kopfhaar verlieren und Dinge kaputt machen. Falls ihr schon ein IKEA-Rollo gekauft habt, gebt es besser zurück, so lange es noch geht. Oder werft es gleich weg! Gebt auf! Genießt lieber euer Leben, die Sonne! Das Leben ist wirklich zu kurz, um es mit einem Rollo zu verplempern! Ihr könnt es vielleicht auch verkaufen, allerdings könntet ihr euch damit eines Verbrechens an der Menschheit schuldig machen. Aber ich sehe schon: Ihr seid hartnäckig. Also, vielleicht hilft euch meine Anleitung.  Eine Anmerkung vorweg: **Kauft dieses Rollo nicht!** Ihr werdet Lebensjahre und/oder euer Kopfhaar verlieren und Dinge kaputt machen. Falls ihr schon ein IKEA-Rollo gekauft habt, gebt es besser zurück, so lange es noch geht. Oder werft es gleich weg! Gebt auf! Genießt lieber euer Leben, die Sonne! Das Leben ist wirklich zu kurz, um es mit einem Rollo zu verplempern! Ihr könnt es vielleicht auch verkaufen, allerdings könntet ihr euch damit eines Verbrechens an der Menschheit schuldig machen. Aber ich sehe schon: Ihr seid hartnäckig. Also, vielleicht hilft euch meine Anleitung. 
  
-Auf dieser Seite beschreibe ich, wie man die Funkfernbedienung mit dem Signalverstärker und dem Rollo paart. Hintergrund ist, dass die IKEA-Anleitungen unpräzise((Beispielsweise heißt es in der mir vorliegenden Anleitung, dass die Funkfernbedienung werksseitig mit dem Rollo gepaart ist. Wenn man Funkfernbedienung und Rollo auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, müssen sie jedoch anschließend neu gepaart werden.)), lückenhaft((Beispielsweise steht in der mir vorliegenden Anleitung, wie man den Signalverstärker zurücksetzt, aber nicht, dass man ihn danach wieder mit einer Funkfernbedienung paaren muss und auch nicht, wie man das macht.)) und teilweise schlicht falsch((Beispielsweise heißt es in der mir vorliegenden Anleitung, dass die obere und untere Ausfahrposition des Rollos durch drücken des oberen bzw. unteren Tasters am Rollo gespeichert werden. Das ist jedoch falsch. Die Taster müssen jeweils zweimal gedrückt werden.)) sind. Vielleicht kann ich dem einen oder anderen helfen und viel Ärger ersparen.+Auf dieser Seite beschreibe ich, wie man die Funkfernbedienung mit dem Signalverstärker und dem Rollo paart. Hintergrund ist, dass die IKEA-Anleitungen unpräzise((Beispielsweise heißt es in der mir vorliegenden Anleitung, dass die Funkfernbedienung werksseitig mit dem Rollo gepaart ist. Wenn man Funkfernbedienung und Rollo auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, müssen sie jedoch anschließend neu gepaart werden.)), lückenhaft((Beispielsweise steht in der mir vorliegenden Anleitung, wie man den Signalverstärker zurücksetzt, aber nicht, dass man ihn danach wieder mit einer Funkfernbedienung paaren muss und auch nicht, wie man das macht.)) und teilweise schlicht falsch((Beispielsweise heißt es in der mir vorliegenden Anleitung, dass die obere und untere Ausfahrposition des Rollos durch drücken des oberen bzw. unteren Tasters am Rollo gespeichert werden. Das ist jedoch falsch. Die Taster müssen jeweils zweimal gedrückt werden.)) sind. Vielleicht kann ich dem einen oder anderen helfen und viel Ärger ersparen. Aber bedenkt bitte: Ich beschreibe hier den Stand des Rollos und der Anleitung von 2020. Es ist möglich, sogar wahrscheinlich, dass IKEA die Mechanik, die Software und die Anleitung überarbeitet hat.
  
 Mein Setup besteht aus vier Fyrtur-Rollos in einem Zimmer. Jedes Rollo soll mit jeweils einer Funkfernbedienung steuerbar sein. Out off the box hat das alles wunderbar zwei oder drei Monate lang funktioniert, dann haben sich aber die Paarungen von zwei Funkfernbedienungen / Signalverstärkern / Rollos gelöst. Daher war es erforderlich, diese Paarungen wiederherzustellen. Nach langem Herumtüfteln habe ich einige Dinge über die IKEA-Rollos gelernt, die so nicht in der Anleitung stehen. Mein Setup besteht aus vier Fyrtur-Rollos in einem Zimmer. Jedes Rollo soll mit jeweils einer Funkfernbedienung steuerbar sein. Out off the box hat das alles wunderbar zwei oder drei Monate lang funktioniert, dann haben sich aber die Paarungen von zwei Funkfernbedienungen / Signalverstärkern / Rollos gelöst. Daher war es erforderlich, diese Paarungen wiederherzustellen. Nach langem Herumtüfteln habe ich einige Dinge über die IKEA-Rollos gelernt, die so nicht in der Anleitung stehen.
ikea_fyrtur_kadrilj.txt · Zuletzt geändert: 13.11.2023 17:56 von Frickelpiet