Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


jeti_model_ds-14

JETI model DS-14

Es ist soweit: Seit dem Frühjahr 2012 habe ich auf den angekündigten Handsender von JETI model gewartet und war sehr enttäuscht, als dann ein Pultsender (DC-16) vorgestellt wurde. Noch einmal sehr enttäuscht war ich, als im Frühjahr dann zwar endlich der ersehnte Handsender (DS-16) in den Handel kam, mit 1400 € allerdings auch zu einem sehr stolzen Preis. Seit Mai 2014 ist mit dem DS-14 eine abgespeckte Variante des DS-16 zu einem erschwinglicheren Preis erhältlich. Bezogen auf den mechanischen Aufbau ist der DS-14 fast identisch mit dem DS-16, allerdings ist die Mechanik der Knüppelaggregate nicht aus Aluminium gefräst, sondern aus Kunststoff gefertigt. Auch die Druckknöpfe sind aus Kunststoff und nicht aus Aluminium. Der wesentliche Unterschied ist allerdings, dass einige Funktionen der DS-14 per Software deaktiviert oder in ihrem Funktionsumfang beschnitten sind. Bei Bedarf können viele Funktionen jedoch freigeschaltet werden.

Der Sender ist bestellt und sollte in der nächsten Woche eintreffen.

Soundfiles für Sprachausgabe erstellen

Die DS-14 verfügt über eine Sprachausgabe, mit der man sich definierte Zustände oder Ereignisse ansagen lassen kann. Beispielsweise kann bei der Betätigung eines Schalters die aktivierte Funktion angesagt werden. Die Dateien müssen im WAV-Format vorliegen und können einfach am Computer mit einem Mikrofon aufgenommen werden. Mir gefällt jedoch die Idee gut, die Systemstimme „Anna“, die mit jedem Mac ausgeliefert wird, zu verwenden. Wie das geht, ist im Jeti-Forum beschrieben worden. Dort findet man auch ein Apple-Sript, das nach dem Text fragt, der gesprochen werden soll, „Anna“ diesen Text sprechen lässt, den gesprochenen Text mit Audacity aufnimmt und eine WAV-Datei erzeugt.

  1. Das Script irgendwo speichern
  2. Audacity installieren (Download)
  3. Soundflower installieren (Download)
  4. Im Einstellungsmenü von Audacity muss „Soundflower (2Ch)“ als Aufnahmequelle eingestellt werden
  5. Script starten

Audacity speichert die erzeugte Datei in das Programmverzeichnis oder in das letzte Verzeichnis, in das eine Datei exportiert wurde.

Sprachdateien für Nanoquad

  • Flightmode - Acro
  • Flightmode - Horizon
  • Flightmode - Angle
  • Motor safety switch - on
  • Motor safety switch - off
  • Battery low! Immediate landing suggested!

Download

Fernsteuerung Noktokopter Technik

Auf dieser Seite werden Cookies für die Bereitstellung personalisierter Inhalte und die Seitenanalyse mit Matomo verwendet. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Weitere Information
jeti_model_ds-14.txt · Zuletzt geändert: 21.09.2014 18:04 (Externe Bearbeitung)