Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lenovo_thinkpad_edge_e130

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Lenovo ThinkPad Edge E130

Kaufdatum: 15.02. 2014

Das Lenovo ThinkPad Edge E130 ersetzt eine virtualisiertes Winwows 7 auf meinem MacBook Air. Das Notebook soll in erster Linie dafür eingesetzt werden, meine verschiedenen Multikopter zu konfigurieren. Zwar gibt es für die Arduino-Prattform auch eine Software für Mac OSX, doch in der Vergangenheit gab es immer Probleme, insbesondere mit dem Hochladen der Software auf die NanoWii und Flyduino Mega. Auch die Software für die UltraESC funktioniert auf dem Mac nur eingeschränkt.

Windows 7 installieren

Das Lenovo ThinkPad Edge E130 wird ohne Windows geliefert, da ich schon eine Windows-Lizenz besitze. Ein externes DVD-Laufwerk ist vorhanden. Es sollte möglich sein, Windows direkt von dem Laufwerk zu installieren.

Im ThinkWiki wird empfohlen, zunächst alle verfügbaren Windows-Updates einzuspielen, dann das ThinkVantage System Update (TVSU) in den ThinkVantage-Tools zu installieren. Nach der Installation der Treiber soll man das ThinkVantage System Update (Link) wieder deinstallieren.1)

AntiVir

Als Schutz gegen Viren etc. werde ich Avira AntiVir installieren. Die Software ist kostenlos und laut Tests der c't durchaus auf dem Niveau kostenpflichtiger Antivirusprogramme.

Installierte Software:

  • Naza GUI
  • Arduino
  • Gimbal
  • MK-Konfigurationstool
lenovo_thinkpad_edge_e130.1392410357.txt.gz · Zuletzt geändert: 18.05.2023 09:04 (Externe Bearbeitung)