Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mikrokopter:kamerahalterung_mk_y6_2011

Kamerahalterung des MK Y6 2011

Vertikal verlaufende Wellen im Bild

Für den Baseframe Y600 war eine Kamerahalterung mit Nick- und Rollausgleich für eine GoPro HD Hero verfügbar. Die Kamerahalterung ist mit drei Gummidämpfern mit dem Rahmen des Mikrokopters befestigt.

Das Problem der originalen Befestigung ist, dass nicht in allen Flugsituationen die Schwingungen des Rahmens hinreichend gedämpft werden. Das äußert sich bei der GoPro HD Hero bei Videos also so genannter Rolling-Shutter-Effect und bei Fotos als horizontal verlaufende Unschärfestreifen oder einem welligen Bild (siehe Foto rechts). Daher habe ich eine alternative Kamerahalterung konstruiert, die Vibrationen über zusätzliche Gummidämpfer und vier Alpha-Gelkissen dämpfen soll. Die Abbildung unten zeigt die CAD-Zeichnung, das Foto zeigt die aus zwei beziehungsweise ein Millimeter starken Kohlefaserplatten gefrästen Bauteile. An den beiden Auslegern können LED-Scheinwerfer montiert werden.

CAD-Zeichnung Gefräste Kohlefaserteile Ansicht von unten Ansicht von oben

Die Kameraaufhängung ist zusammengebaut und montiert. Der erste Eindruck ist positiv. Auf den Bildern, die ich mir bisher angesehen habe ist keine Bewegungsunschärfe mehr zu erkennen, die von Vibrationen der Kamera herrührt. Als nächstes ist zu überprüfen, ob auch die Wellenlinien in senkrechten Strukturen verschwunden sind.

Mit der neuen Halterung sind weniger Bilder verwackelt

Anschluss der Servos an die Flight-Ctrl

Die beiden Bilder zeigen, wie die Servos für den Nick- und Rollausgleich der Kamerahalterung an die Flight-Ctrl angeschlossen werden.

Fotografie Mikrokopter Technik

Auf dieser Seite werden Cookies für die Bereitstellung personalisierter Inhalte und die Seitenanalyse mit Matomo verwendet. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Weitere Information
mikrokopter/kamerahalterung_mk_y6_2011.txt · Zuletzt geändert: 21.09.2014 18:04 (Externe Bearbeitung)