Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


multikopter:flyduspider_apm

Flyduspider APM

Der Flyduspider APM basiert auf dem Flyduspider, ist aber mit einem ArduPilot-Mega-Board (Version 2.6)1) ausgerüstet. Da man ohne BL-Gimbal ohnehin keine schönen Videoaufnahmen machen konnte, habe ich den Flyduspider auf FPV umgebaut.

Verstärkung des On-Board-Spannungsreglers

Offenbar gehen viele Abstürze von APM-Koptern auf einen zu schwach ausgelegten Spannungsregler zurück, der deshalb gegen einen leistungsstärkeren Spannungsregler ausgetauscht wird. Das Bild zeigt einen AMS 1117 3,3V, der so verbaut wurde wie in diesem anschaulichen Video gezeigt wird.

Spannungsverteiler

Das Schöne an dem Flyduspider-Rahmen ist der in die Centerplates integrierte Stromverteiler. Auf diese Weise kann man zumindest die Regler sehr gut verdrahten. Für die vielen anderen Komponenten (5-Volt-Spannungsregler für APM, 12-Volt-Spannungsregelung für die LED-Leisten, Steuermudul für das ACL, Videosender) habe ich zusätzlich einen kleinen Stromverteiler unter dem APM-Board verbaut.

FPV

Der Flyduspider APM ist mit einer kelien FPV-Kamera und einem passenden FPV-Sender ausgestattet. Die Halterungen für die Kamera und den Sender sowie die Linsenabdeckung habe ich mit meinem Hexagon V2 gedruckt.

Konfiguration

Der Flyduspider APM wird gesteuert mit meiner Jeti model DS-16. Es sind die folgenden Schalter mit den folgenden Funktionen belegt:

  • SE: Channel 5: Stabilize Mode, Alt Hold, Loiter
  • 7; Channel 6: nicht belegt
  • SF; Channel 7: RTL (return to launch)
  • SH; Channel 8: Land (automatisches Landen)
  • SG: Ansage der Lipo-Spanung

Materialliste

Mechanischer Aufbau:

  • Flyduspider Hexacopter Frame Set
  • 6 Propeller (9 x 4,5; Carbonverstärkt)
  • Spider-Lipo-Halterung (Selbstbau)
  • Spider-Adapter für ArduPilot Mega (Selbstbau)

Elektrischer Aufbau:

Tags: Multikopter Technik

1) Bei dem APM 2.6 ist, anders als bei APM 2.5, kein Kompass verbaut.
Auf dieser Seite werden Cookies für die Bereitstellung personalisierter Inhalte und die Seitenanalyse mit Matomo verwendet. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Weitere Information
multikopter/flyduspider_apm.txt · Zuletzt geändert: 11.04.2016 20:13 von Frickelpiet