Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


samsung_rl38a776asr_eg

Kühlgefrierkombination Samsung RL38A776ASR/EG

Im Sommer 2022 habe ich meinen über 20 Jahre alten Kühlschrank entsorgt und gegen den Samsung RL38A776ASR/EG ausgetauscht. Im Sommer 2023 habe ich mir einen Elitech Data Logger gekauft, mit dem man Temperaturen loggen kann. Auf dieser Seite werde ich ein paar Daten sammeln.

Bei der folgenden Messung lag der Elitech Data Logger auf einem Glasboden auf mittlerer Höhe, relativ weit vorne. Es war die Solltemperatur 4°C eingestellt. Bemerkenswert ist, dass die Solltemperatur nur einmal erreicht wird. Geradezu erschreckend ist, dass der Kühlschrank nachdem der Wochenendeinkauf verstaut wurde nicht kontinuierlich herunterkühlt, sondern zwischendurch eine Pause einlegt und die Temperatur insgesamt erhöhlt bleibt. Längere Messungen müssen zeigen, ob die Temperatur zumindest langfristig wieder zu 5°C zurück gekehrt wäre.


Bei dieser längeren Messung habe ich den Elitech Data Logger weiter hinten in den Kühlschrank gelegt. Die Temperaturschwankungen sind erheblich. Die eingestellte Temperatur von 3 °C wird immer nur kurz erreicht.


Bei dieser Messung lag der Datenlogger sehr nah an der metallenden Rückwand. Eingestellt war eine Temperatur von 3°C. Man erkennt, dass die Temperatur überwiegend zwischen 3 und 4°C pendelt. Ich denke das ist ganz in Ordnung. Dennoch wundert es mich, dass der Kühlschrank offenbar in der lage ist, die Temperatur recht genau zu halten, dabei aber oft über der eingestellten Temperatur bleibt.


Eine völlig desaströse Performanz liefert die Samsung Kühl-Gefrierkombination auch für das Gefrierabteil ab. Eingestellt war eine Solltemperatur von -19°C. Etwa einmal pro Tag steigt die Temperatur im Gefrierabteil auf etwa -13°C. An einem Tag im Messzeitraum sank dagegen die Tur über einen Zeitraum von mehreren Stunden auf -29°C. Zusammenfassend kann man festhalten, dass die Temperaturregelung unfassbar schlecht funktioniert, und das obwohl das Gerät offenbar durchaus die Solltemperatur halten könnte. Nur tut es das aus unbekannten Gründen nicht.

samsung_rl38a776asr_eg.txt · Zuletzt geändert: 10.09.2023 14:34 von Frickelpiet